MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

„Der aufregendste Satz in der Wissenschaft, der neue Entdeckungen ankündigt, ist nicht "Eureka!", sondern "Das ist lustig …".“ —  Isaac Asimov

Fachschaft MINT SJ 2023/24

Abschlussprüfungen Schuljahr 2023/24:

Mathematik am 13.05.2024 von 09:00 - 12:30 Uhr
Physik am 15.05.2024 von 09:00 - 12:00 Uhr

Selbstverständnis der Fächer

Selbstverständnis_Fächer_MINT.jpg

Mathematik ist mehr als die bloße Vermittlung von Formeln und das Einüben von Rechenverfahren, sondern legt wichtige Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, die unter anderem für das spätere erfolgreiche Absolvieren eines Studiums unerlässlich sind.

Physik schult die Team- und Kommunikationsfähigkeit, ein positives Sozialverhalten und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.

Technologie/Naturwissenschaften um ökologische und ökonomische sowie soziokulturelle Einflüsse und Auswirkungen von Technologien zu bedenken und abzuschätzen.

Chemie für die vorausschauende Beurteilung von Technikfolgen und für nachhaltiges Wirtschaften vor dem Hintergrund knapper werdender natürlicher Ressourcen.

Biologie um bei der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, etwa zur Ökologie, zur Evolutionstheorie, zur Biotechnologie und Gentechnik oder zur Reproduktionsbiologie, sich aktiv und konstruktiv an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen und […] die Welt auch in Zukunft sinn-, verantwortungsvoll und nachhaltig mitzugestalten.

Unterrichtsgeschehen

Unterrichtsgeschehen_MINT.jpg

Der Unterricht an der Fach- und Berufsoberschule Kulmbach verfolgt dieses Selbstverständnis, indem den Schüler*innen auf Augenhöhe begegnet wird. Dazu stehen der gegenseitige Dialog aller Beteiligten, moderne Unterrichtsverfahren, individueller Förderung und an die jeweilige Klassenzusammensetzung angepasster Unterricht im Vordergrund der Fachschaftsarbeit. Dadurch entsteht eine angenehme und entspannte Lern-atmosphäre, in der, frei nach obigem Zitat, der Gewinn neuer Erkenntnisse mit Spaß (und Neugier) vermittelt werden kann.

Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über die Unterrichtsinhalte, in Mathematik aufgeteilt in Technik und Nichttechnik, welche in den jeweiligen Jahrgangsstufen behandelt werden: Mathematik bzw. Physik

Außerschulische Lernorte

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird es besonders leistungsstarken und motivierten Schüler*innen ermöglicht „über den Tellerrand“ zu blicken und an Veranstaltungen der „Technologie Allianz Oberfranken“ (TAO) teilzunehmen.

Hilfmittel

Im Unterschied zur Mittelstufe sind die zugelassenen Hilfsmittel für den Unterricht an den Fach- und Berufs-oberschulen strenger reguliert. Dies gilt insbesondere für diejenigen Hilfsmittel, die in Prüfungen verwendet werden dürfen.

• Mathematik: Statt einer Formelsammlung ist nur noch die „Merkhilfe LehrplanPLUS Mathematik für berufliche Oberschulen“ als Hilfsmittel zugelassen.

• Physik: Es ist nur die „Formelsammlung für die berufliche Oberschule: Physik, Technologie/Natur-wissenschaften, Chemie“ zugelassen.

• Taschenrechner: Zugelassen ist nur ein nicht programmierbarer und nicht graphikfähiger Taschenrechner. Taschenrechner mit Tabellenfunktion sind ausdrücklich empfohlen. Siehe Infoblatt.

Eindrücke aus dem Unterrichtsgeschehen

Inhalte folgen in Kürze!

Exemplarische Aufgaben

zu unterschiedlichen Themenbereichen aus der Mathematik:

Quelle:

• Bilder aus www.pixabay.com (Pixabay Lizenz)

• Selbstverständnis der Fächer nach dem LehrplanPlus

• Fachschaftsbild und Galeriebilder: eigene Darstellung