Mit der zweiten Fremdsprache zum allgemeinen Abitur

Die Adalbert-Raps-Schule bietet als zweite Fremdsprache die Fächer Französisch und Italienisch als Wahl-pflichtfach (in der Jahrgangsstufe 12 und 13) an.

Eine zweite Fremdsprache zu erlernen ist ein möglicher Baustein im „Baukastensystem“ der Fach- und Berufs-oberschule. Schlussendlich ist es so möglich bis zum allgemeinen Abitur zu gelangen ohne auf den fach-praktischen Schwerpunkt in der Ausbildung an einer beruflichen Schule verzichten zu müssen. Der Vorteil liegt eindeutig darin, dass sich die Schüler*innen in der zweiten Fremdsprache auf freiwilliger Basis erproben können und nicht zu deren Wahl „gezwungen“ werden. Es ergeben sich durch das Wahlpflichtfach folgende Vorteile:

• Wahlbaustein, der ein Studium in allen Fachbereichen (Jura, Medizin…) an einer Universität ermöglicht

• Berufsbezug im Fremdsprachenunterricht

• Relevanz der Fremdsprache für die spätere berufliche Tätigkeit

• Beginn in der Jahrgangsstufe 12 ohne Vorkenntnisse

• Keine abschließende Abiturprüfung, die Noten werden über Schulaufgaben und Stegreifaufgaben während des Schuljahres erbracht.

• Kommunikativer und kompetenzorientierter Unterricht, so dass sich die Schüler*innen später im Ausland leicht verständlich machen können. Tandemübungen und Rollenspiele (Themenbeispiele: Wohnungssuche, Abschluss Mietvertrag, Praktikum in einem Unternehmen, Wegbeschreibung)

Noch ein Hinweis für Schüler*innen, die bereits Vorkenntnisse in Französisch haben:

Schüler die mit Vorkenntnissen auf dem Niveau B1 mitbringen (z. B. Realschule, 4 Lernjahre) dürfen nicht in den Anfängerkurs aufgenommen werden. Diese Schüler können das Wahlpflichtfach Französisch Fortführung in der 12. und 13. Klasse besuchen, das mit 2-Stündigem Unterricht zum Niveau B1+ führt.

Zur Vertiefung der Kenntnisse bietet die Schule Praktikantenaustauschmaßnahmen (überwiegen in der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen der fpA) in Frankreich und Italien (aber auch in der Türkei und in Irland) an.