Ethik

Bereits in den Vorklassen (FOS/BOS) wird Ethikunterricht für alle Schüler*innen angeboten. Hier soll ein Bewusstsein für ethische Grundbegriffe und Grundfragen gelegt werden, das später auch im Religionsunterricht Anwendung findet. So geht es z.B. um Begriffe wie Moral und Gewissen sowie um allgemeine Wertevermittlung, sodass die Schüler*innen befähigt werden, unter Heranziehung verschiedener Maßstäbe ethische Werturteile zu fällen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Lernenden in der Vorklasse mit ethischen Grundfragen aus den Bereichen Wirtschaft oder Medien.

Die Schüler*innen der 12. und 13. Klasse können frei wählen, ob sie am Ethik- oder Religionsunterricht teilnehmen wollen. Das gewählte Fach geht in die Fachhochschulreife mit ein. Der Umfang beträgt in der  FOS 12 zwei Wochenstunden Unterricht, in der BOS 12 eine Stunde und in FOS/BOS 13 ebenfalls eine Stunde.

Grundsätzlich richtet sich das Fach Ethik nicht nur an konfessionslose Schüler oder Schüler, deren Religion nicht als Unterrichtsfach angeboten werden kann, sondern ebenso ist es auch für Schüler, die eine neue Perspektive auf bestimmte Themen kennenlernen wollen, geeignet. In der Adalbert-Raps-Schule finden Ethik und Religion zur gleichen Zeit statt, sodass die Lernenden ihre Wahl reinweg aus Glaubens- und Gewissengründen treffen können.

Besonders stolz sind wir auf unser fächerübergreifendes Projekt in 12/1, welches unsere Schüler*innen nun schon seit fünf Jahren erfolgreich durchführen. Hier arbeiten alle Ethik- und Religionsgruppen der FOS 12 zusammen und die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit sich intensiv mit einem selbstgewählten Thema (passend zu einem Rahmenthema) auseinanderzusetzen. Hierbei werden viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, die später auch im Studium notwendig sind, eingeübt bzw. vertieft. Die Lernenden recherchieren selbstständig innerhalb der Unterrichtszeit und erstellen eine Präsentation zu ihrem Thema.

Rahmenthemen der vergangenen Jahre:

SJ 2015/16: Flucht und Migration im 21. Jahrhundert

SJ 2016/17: Wir und unsere Umwelt

SJ 2017/18: Wir und unsere Rechte - Menschenrechte

SJ 2018/19: Ethisches Handeln – Verantwortung übernehmen

SJ 2019/20: Diktatur – Ich bin so frei?!