Fachoberschule Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Wirtschaft oder die Antworten auf die Fragen, wie Märkte funktionieren, die volkswirtschaftliche Leistung erwirtschaftet wird, Unternehmen Gewinn erzielen und sich erfolgreich am Markt behaupten.

Fachschaft Wirtschaft SJ 2023/24

Überblick

Ziel des Unterrichts in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ist es, die Bereitschaft und die Befähigung zu entwickeln, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens wirtschaftliche Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen, das Ergebnis zu beurteilen und so Antworten für obige Fragen zu finden. Damit leisten die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und qualifizieren die Schüler*innen für eine zukünftige Aufgabe als Führungskraft in einem Unternehmen. Darüber hinaus führt die Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen in den Wirtschaftswissenschaften propädeutisch in die wissenschaftliche Arbeitsweise ein.

Die Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung richtet sich an Schüler*innen, die Freude an wirtschaftlichem Denken und Handeln haben. Um in dieser Ausbildungsrichtung erfolgreich zu sein, sollten die Schüler*innen ökonomischen und sozialen Themen gegenüber aufgeschlossen sein und sich im Wechsel auf unterschiedliche Perspektiven (Unternehmer, Arbeitnehmer, Konsument, Staatsbürger) einstellen können.

Unterrichtsfächer

Der Unterricht in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung gliedert sich in die allgemeinbildenden und die spezifisch an der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung orientierten Profilfächer.

Erstes Profilfach ist dabei das Fach Betriebswirtschaftslehre mit  Rechnungswesen, das zugleich Abschlussprüfungsfach ist. Weitere Profilfächer sind Volkswirtschaftslehre (Profilfach 2), Rechtslehre in der 11. Klasse bzw. Naturwissenschaften in der 12. Klasse (Profilfach 3) sowie Informatik (Profilfach 4).

Neben den verbindlichen Pflichtfächern jeder Ausbildungsrichtung wählen die Schüler*innen weitere Wahlpflichtfächer, wie z. B.

Inhalte und Lernziele

In der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung beschäftigen sich die Schüler*innen mit betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und sozioökonomischen Fragestellungen, die unser Wirtschaftssystem betreffen. Im Vordergrund stehen praxisorientierte, lebens- bzw. berufsorientierte Handlungssituationen, die von den Schüler*innen ganzheitlich und unter Einbindung ihrer Erfahrungen aus dem Praktikum gelöst werden.