Wahlpflichtfach

Wahlfach - 11. Jahrgangsstufe

Zum Schließen von Wissenslücken oder auch zur Wiederholung und Vertiefung bietet die Fachoberschule aktuell in der 11. Jahrgangsstufe Förderunterricht in den Fächern Mathematik, Englisch und (in der Ausbildungs-richtung Wirtschaft und Verwaltung) Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen an. Alternativ zum Föderunterricht belegen die Schüler*innen ein Wahlfach.

Details dazu, insbesondere über die Angebotspalette an Wahlpflichtfächern, erhalten Sie am Tag der offenen Tür und zu Schuljahresbeginn in der ersten Schulwoche.

Eine Übersicht über die Wahlpflichtfächer aus dem aktuellen Schuljahr finden Sie hier.

Wahlpflichtfach - 12. Jahrgangsstufe

Auch in der 12. Jahrgangsstufe belegen die Schüler*innen ein Fach im Rahmen eines profilerweiterndes Wahl-pflichtfachs. Dieses ist beispielsweise Informatik, Wirtschaft und Recht oder auch Sport. Je nach Wahl des Fachs können die Noten auch in das Fachabiturzeugnis mit eingebracht werden. Auch in der BOS 12 belegen Sie ein Fach im Rahmen eines Wahlfplichtfachs. Eine Gesamtübersicht der angebotenen Wahlkurse aus dem aktuellen Schuljahr finden Sie hier.

Zusätzlich können die Schüler*innen ein zweites profilerweiterndes Wahlpflichtfach wählen.

Die Wahl der Wahlfpflichtfächer und die Einteilung für die 12. Jahrgangsstufe erfolgt in der Regel gegen Ende der 11. Jahrgangsstufe durch den jeweiligen Klassenleiter. Die Schüler*innen der beruflichen Oberschule erhalten ein entsprechendes Dokument bei der Anmeldung.