QMBS - Qualitätsmagement an beruflichen Schulen

Inhalte

Die Inhalte von Qmbs erschließen sich über das Logo, das sich aus 5 Komponenten zusammen setzt:

Logo_gesamt_bunt_6020.jpg

Schulspezifisches Qualitätsmanagement (SQV)
Die Schule und deren Beteiligte legen gemeinsame, für die spezielle Schule sinnvolle Ziele fest, die für einen längeren Zeitraum die daraus konkreten abgeleiteten Maßnahmen lenken.

Prozesssteuerung
„Die professionelle Steuerung der dem System zugrundeliegenden Prozesse gehört zu den vornehmen Aufgaben der Schulleitung. Eine Projektsteuergruppe […] koordiniert alle Prozesse […und] dokumentiert […] Informationen und Daten.“ (Handbuch, Theorieteil, S. 11)

Individualfeedback
Regelmäßiges Einholen von Rückmeldungen von Beteiligten u. a. zur Optimierung der Unterrichtsarbeit.

Interne Evaluation
Erhebung von Daten für den schulinternen Gebrauch, um eventuelle Soll-Ist-Diskrepanzen aufzudecken, Stärken oder Entwicklungsmöglichkeiten bewusst zu machen.

Externe Evaluation
Bewertung der Schule von außen
(vgl. www.qmbs-bayern.de)

Arbeitsgruppen

Derzeit bestehen 9 Arbeitsgruppen, die QmbS an unserer Berufsschule aktiv umsetzen.