STAATLICHE FACHSCHULE FÜR BAUTECHNIK KULMBACH

Technikerschule für Hoch- und Tiefbau, Versorgungs- und Kältetechnik

auf der Internetseite der Fachschulen im Beruflichen Schulzentrum Kulmbach.

Informieren Sie sich über unser Weiterbildungsangebot zum staatlich geprüften Bautechniker (Schwerpunkt Hochbau oder Schwerpunkt Tiefbau) oder zum staatlich geprüften Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker (auch Schwerpunkt Kältetechnik). Daneben können Sie bei uns auch die allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur) erwerben.

BSZ 014.jpg

Staatlich geprüfte Techniker sind sehr gesuchte Fachleute, da sie durch ihre praktische Berufserfahrung und durch ein sehr fundamentiertes theoretisches Wissen sehr vielseitig im mittleren Management eingesetzt werden können. Die Absolventen unserer Schule finden Anstellung z.B. in Industrie und Handwerk, im technischen Dienst bei Behörden, in Ingenieur- und Architekturbüros mit vielfältigen Aufgaben als Bauleiter und Projektanten.

INFOS ZUR AUSBILDUNG

iStock_000004501197XSmall.jpg

Abschluss auf Bachelor-Niveau

Die Ausbildung erfolgt im Vollzeitunterricht mit einer Dauer von 2 Jahren. Beginn ist jeweils Mitte September, die Abschlusszeugnisse werden dann im Juli des übernächsten Jahres übergeben. Die Ferien richten sich nach der von der bayerischen Staatsregierung bestimmten Ferienordnung.

Im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) sind Fachschulabsolventen und Bachelor auf dem gleichen Niveau (Stufe 6) eingeordnet.

FACHBEREICH BAUTECHNIK

Bauplan

Informieren Sie sich hier über Details Ihrer Ausbildung zum/zur Bautechniker*in an unserer Schule:

FACHBEREICH SANITÄR-, HEIZUNGS- UND KLIMATECHNIK UND FACHBEREICH KÄLTETECHNIK

Ventile und Plan1.jpg

Informieren Sie sich hier über Details Ihrer Ausbildung zum/zur Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker*in bzw. Kältetechniker*

in an unserer Schule:

FACHABITUR (Fachhochschulreife)

Alle Schüler im zweiten Schuljahr unserer Schule haben die Möglichkeit, an der Ergänzungsprüfung teilzunehmen und damit eine in ganz Deutschland geltende uneingeschränkte Fachhochschulreife zu erwerben. Damit ist dann ein Studium an einer beliebigen Fachhochschule möglich.

Eine schriftliche Prüfung wird nur im Fach Mathematik verlangt. In den Fächern Deutsch, Englisch und Wirtschaft und Sozialkunde wird die Note des Technikerzeugnisses in das Fachhochschulreifezeugnis übernommen. Voraussetzung für das Bestehen der Prüfung ist in allen Fächern mindestens die Note „ausreichend“. Auf die schriftliche Prüfung im Fach Mathematik wird durch Pflicht- und Wahlunterricht ausführlich vorbereitet.

Genauere Details können dem folgenden Informationsblatt des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus entnommen werden.

Zugelassene Hilfsmittel für die Abschlussprüfung im Fach Mathematik:

• Formelsammlung: Statt einer Formelsammlung wird nur noch die "Merkhilfe LPPLUS Mathematik Technik für Berufliche Oberschulen" als alleiniges Hilfsmittel für die Ergänzungsprüfung im Fach Mathematik neben dem Taschenrechner zugelassen (abrufbar unter http://www.isb.bayern.de).

• Taschenrechner: Siehe Infoblatt

ENTSCHULDIGUNG

Sind Sie aus zwingenden Gründen verhindert am Unterricht oder an einer sonstigen verbindlichen Schulveranstaltung teilzunehmen, so ist die Schule unverzüglich unter Angabe des Grundes zu verständigen. Dies ist telefonisch oder über das Online-Formular möglich. Eine schriftliche Mitteilung ist innerhalb von zwei Tagen nachzureichen.

SCHULBERATUNG

Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg durch Schule und Ausbildung
Hier gelangen Sie zu den Angeboten der Schulberatung.

ANSPRECHPARTNER

SchulleiterAlexander Battistella info@bsz-kulmbach.de Tel. 09221 693-102Montag – Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr

Alexander Battistella
info@bsz-kulmbach.de