Kosten

An den öffentlichen Fachschulen in Bayern ist die Technikerausbildung schon seit 1994 gebührenfrei. Für Kopien und Verbrauchsmaterial sind pro Schuljahr 30 € zu zahlen.

Kosten entstehen aber durch die Anschaffung von Fachbüchern, Computern und Unterrichtsmaterial.

Förderungsmöglichkeiten

Bei der jeweils zuständigen Stadtverwaltung oder beim zuständigen Landratsamt kann BAföG (Aufstiegs-BAföG) beantragt werden. Nähere Informationen erhalten Sie über die Internetseite zum Aufstiegs-BAföG des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Meisterbonus

In Bayern erhält jeder erfolgreiche Absolvent einer beruflichen Weiterbildung, z. B. Technikerabschluss einer Fachschule, den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung, der derzeit 2000,- Euro beträgt. Infos auf der Seite Meisterbonus des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Engerie.