SCHULBERATUNG

Die Schulberatung am BSZ Kulmbach:

· bei Fragen zur Schullaufbahn
· bei Fragen der beruflichen Orientierung
· bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
· bei Verhaltensproblemen
· bei schulischen Krisensituationen
· bei besonderen Begabungen
· zur Unterstützung von Schulentwicklung

Sehr geehrte Eltern, Ausbildungsbetriebe, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Beratung von Schülern und deren Eltern in den verschiedensten Anliegen gehört zu den vordringlichen Aufgaben jeder Schule. Sie erfolgt in Informationsveranstaltungen der Schule, in Klassenelternversammlungen, im Einzelgespräch mit Lehrern, dem Schulleiter und einer Beratungslehrkraft.
Die Klassenlehrer sowie jeder einzelne Fachlehrer erteilen vorwiegend Auskünfte über den Leistungsstand und das Leistungsvermögen, das Verhalten im Unterricht oder im Klassenverband. Die Sprechzeiten der Kolleginnen und Kollegen werden Ihnen von der Schule mitgeteilt.
Die Beratungslehrkräfte an unserer Schule können mit Ihnen besondere Anliegen erörtern oder geeignete beratende Dienste empfehlen. Sie helfen, wenn Sie unschlüssig über die weitere Schullaufbahn oder Ausbildung sind, wenn Verhaltensauffälligkeiten auftreten oder wenn Lern- und Leistungsstörungen bzw. ein gravierender Leistungsabfall in mehreren Fächern offenbar werden.

Die Beratungslehrkräfte: Ilona Konrad, Achim Stosch und Anja Schwarzmeier

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch im Sekretariat:

ilona.konrad@bsz-kulmbach.de (vornehmlich Berufsschule)
achim.stosch@bsz-kulmbach.de
anja.schwarzmeier@bsz-kulmbach.de (vornehmlich Fach- und Berufsoberschule)

Die Kontaktdaten für die verschiedenen Schulen des BSZ Kulmbach finden Sie hier: Kontakt

Schulpsychologie

Die Schulpsychologinnen der Staatlichen Schulberatungsstelle für Oberfranken, Birgit Ansorg und Ann-Mirjam Böhm, sind Ansprechpartnerinnen für alle Probleme rund um Schule und Ausbildung.

Häufige Themen sind:

• Stress oder Angst, z. B. bei Prüfungen

• Lese-Rechtschreib-Störung

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten: Man schreibt schlechte Noten, weiß aber nicht warum

• Motivationsprobleme

• Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche

• Soziale Probleme in der Klasse oder mit Lehrerinnen/Lehrern

• Akute Krisen

Die schulpsychologische Beratung ist immer freiwillig und beruht auf Ihrer Mitarbeit. Sie ist außerdem vertraulich, d.h. sie unterliegt der Schweigepflicht, und sie ist für Sie immer kostenfrei.

Terminvereinbarung bitte per E-Mail an:
birgit.ansorg@sb-ofr.de (zuständig für Berufsschule, Wirtschaftsschule und Fachschulen)
ann-mirjam.boehm@sb-ofr.de (zuständig für FOS/BOS)

Beratungsstellen

Die Leiterin der Staatlichen Schulberatungsstelle für Oberfranken, Frau StDin Christiane Altehenger, sowie ihre Mitarbeiter aus den verschiedenen Schularten beraten bei Problemen des Schulwechsels von anderen Bundesländern, von Auslandsschulen und bei Schülern mit Migrationshintergrund. Ferner sind sie zuständig für die Einzelberatung in schwierigen Fragen der Schullaufbahn. Sie informieren, wie bestimmte Schulabschlüsse noch erreicht werden können oder wann die Korrektur einer Schullaufbahn erwogen werden sollte. Bei Lern- und Leistungsstörungen arbeiten sie eng mit den Schulpsychologen an der Beratungsstelle zusammen.

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken
Bahnhofsplatz 1a
95028 Hof

mail@sb-ofr.de

Depression

Hilfe finden Sie auf der Seite des bayrischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Studien- und Berufsberatung

Die Studien- und Berufsberater Susanne Greim und Christian Gleich von der Agentur für Arbeit Bayreuth haben an unserer Schule regelmäßig Sprechstunden. Sie beraten Sie in Fragen der Berufswahl mit und ohne Studium.

Sonstige Ansprechpartner

Allgemeine Informationen über die verschiedenen Schularten erhalten Sie auf der Internetseite des Kultusministeriums.

Ausführliche Informationen zu den Ausbildungsrichtungen mit Videos zur Beruflichen Oberschule (Fach- und Berufsoberschule) finden Sie auf der Homepage der Beruflichen Oberschule Bayern.