Italienisch

Du willst …

... wissen, um was es in dem Song "Bella ciao"
eigentlich geht?
... über den Tellerrand hinausschauen und
herausfinden, was Italien außer Pasta und Pizza
eigentlich noch zu bieten hat?
... eine neue Sprache lernen, die wie Musik klingt?
... deine Allgemeinbildung vertiefen?
... deine interkulturelle Kompetenz erweitern, um fit zu
sein für eine globalisierte Welt?

na dann...

Buongiorno! Salve! Ciao!

Egal, was dich antreibt, für alle interessierten Schüler*Innen gilt gleichermaßen:  Benvenuti al corso d’italiano!

Egal, was dich antreibt, für alle interessierten Schüler*Innen gilt gleichermaßen:
Benvenuti al corso d’italiano!

Italien regt viele zum Träumen an: Die Sprache ist klangvoll, die Leute sind für ihre Gastfreundschaft bekannt, das Land hat tolles Wetter, schöne Landschaften und zahllose Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Schüler*Innen, die Italienisch wählen, stellen sich daher gerne dieser neuen Herausforderung. Viele sind durch ihre Urlaubserfahrungen motiviert, manche sind auf der Suche nach ihren Wurzeln. Der Blick auf die berufliche Zukunft spielt ebenfalls eine Rolle, denn Deutschland und Italien sind als Handelspartner eng verknüpft. Fachkräfte mit italienischen Sprachkenntnissen sind deshalb gesucht.

Schon seit dem Schuljahr 2012/13 nehmen viele interessierte Schüler*Innen der Adalbert-Raps-Schule die Möglichkeit wahr, Italienisch als zweite Fremdsprache zu erlernen.

Mit dem Italienischen erweitern die Schüler*Innen ihr Bildungsspektrum um eine Sprache, die sie in vielfältigen Zusammenhängen anwenden können. Zudem sind die erworbenen Kenntnisse hilfreich für das Verständnis weiterer, insbesondere romanischer Sprachen.

Italienisch mit allen Sinnen erfahren: Ist die erste echte Kommunikation geglückt, weckt das definitiv die vom Lehrplan geforderte "Freunde am Umgang mit der italienischen Sprache".

Italienisch mit allen Sinnen erfahren: Ist die erste echte Kommunikation geglückt, weckt das definitiv die vom Lehrplan geforderte "Freunde am Umgang mit der italienischen Sprache".

Gut zu wissen

Das Italienische weist (anders als z.B. die Sprachen Englisch und Französisch) in Lautung und Schreibung kaum Unterschiede auf. Vielen fällt das Erlernen der Sprache deshalb leichter. Erfolgreiches Italienischlernen setzt allerdings dennoch die Bereitschaft voraus, sich am Nachmittag noch aktiv mit neuen Vokabeln und grammatischen Strukturen auseinanderzusetzen und sich diese einzuprägen. Der Unterricht im Fach Italienisch ist lehrplangemäß kompetenzorientiert und kommunikativ gestaltet. So erlernen die Schüler*Innen zunächst ein Grundrepertoire an Vokabeln und grammatikalischen Strukturen. Diese werden praxisnah anhand von Dialogen erarbeitet und in Tandemübungen und Rollenspielen auf spielerische Art trainiert.
Die Unterrichtsarbeit erfolgt mit dem modernen Lehrwerk In Piazza neu (Buchners Verlag) und natürlich auch mit authentischen Materialien aus Italien. Parallelen zur deutschen und englischen Sprache ermöglichen den Schüler*Innen einen verknüpften Lernprozess. Schon am Ende der 12. Jahrgangsstufe können sich die Lernenden im Sommerurlaub auf Italienisch durchschlagen.

Mindestens eine Halbjahresleistung der 12. Klasse muss ins Fachabitur eingebracht werden. (à Literaturempfehlungen)

Also, zukünftige Zwölftklässler: Forza ragazzi, ci vediamo! (Wir sehen uns!)


Der Weg zum Allgemeinen Abitur

Viele Schüler*Innen wählen Italienisch aber, um die Sprache in der 13. Jahrgangsstufe weiterzuführen und so die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Hierfür wird der Sprachunterricht in der Jahrgangsstufe 12 nach den Fachabiturprüfungen in der Seminarphase bis zu den Sommerferien fortgesetzt.

Voraussetzung für die Allgemeine Hochschulreife ist zudem ein erfolgreicher „Übertritt“ im Fach Italienisch, d.h. eine Jahresendnote von mindestens einem Notenpunkt in der 12. Klasse.

Lernende, die das Fach Italienisch in der 13. Jahrgangsstufe mit der Note 4 oder besser abschließen, (es gibt KEINE Abschlussprüfung; der Nachweis erfolgt über Schulaufgaben und weitere Leistungsnachweise) erwerben die Allgemeine Hochschulreife und können sich damit frei für ein Studienfach an der Universität entscheiden.


Du verfügst schon über vertiefte Sprachkenntnisse in Italienisch?

Wer schon vertiefte Kenntnisse in Italienisch hat und die Allgemeine Hochschulreife erwerben möchte, kann auch an einer Ergänzungsprüfung teilnehmen. Hier gibt es dazu weitere Informationen:

Beachte, dass Du dich bis spätestens 1. März über unsere Schule für die Prüfung anmelden musst. Es ist jedoch sinnvoll, bereits im Herbst des betreffenden Schuljahres mit Fr. Kraus Kontakt aufzunehmen.


Literaturempfehlungen

Lehrwerke:

12. Klasse

  • In piazza 1: Ausgabe B (Schülerbuch), C.C. Buchner Verlag, ISBN 978-3-7661-4943-5.

  • In piazza 1: Ausgabe B: Grammatisches Beiheft, C.C.Buchner Verlag, 978-3-7661-4958-9.

13. Klasse

  • In piazza 2: Ausgabe B (Schülerband), C.C. Buchner Verlag, ISBN 978-3-7661-4944-2.

  • In piazza 2: Ausgabe B: Grammatisches Beiheft, C.C.Buchner Verlag, ISBN 978-3-7661-4959-6.

Zusatzübungen:

  • In piazza A/B Arbeitsheft 1, C.C. Buchner Verlag, ISBN: 978-3-7661-4974-9.

  • In piazza A/B Arbeitsheft 2, C.C. Buchner Verlag, ISBN: 978-3-7661-4975-6.

  • Die neue Power-Grammatik Italienisch: Für Anfänger zum Üben & Nachschlagen, Hueber Verlag, ISBN: 978-3195053419.

  • Langenscheidt Grammatiktraining Italienisch: Übungen zu allen wichtigen Grammatikthemen (Buch mit Online-Übungen), Langenscheidt, ISBN: 978-3-12-563102-1.

  • Grund- bzw. Aufbauwortschatz (Buch, Karteikasten, PC-Programm oder App)

  • Verbtabellen

  • Sprachkalender

Lektüreempfehlungen:

  • ADESSO (Spotlight Verlag) – Zeitschrift für deutschsprachige Italienischlerner

  • Romane für Italienischlerner mit Vokabelhilfen

Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung:

  • In piazza, Adesso

  • alle Lehrwerke / Lernprogramme, die zu Niveau B1 führen