Englisch

Englisch1_2019.jpg

Der Englischunterricht der Beruflichen Oberschule vermittelt wichtige Kompetenzen, die für die berufliche Orientierung und das Leben in einer zunehmend globalisierten Welt unabdingbar sind. Darüber hinaus gibt der Englischunterricht einen Einblick in verschiedene Kulturen, regt zur Reflexion über individuelle Wertvorstellungen an und vermittelt wesentliche fremdsprachliche Kenntnisse zur Verständigung. Dies unterstützt die Schüler*innen bei ihrer persönlichen Entwicklung und gibt Anregungen zur Erweiterung des eigenen Blickwinkels.

Fachschaft Englisch SJ 2019/20


Kompetenzen im Einzelnen:

Kompetenzen im Einzelnen_Englisch.JPG

Link Lehrplan PLUS (neu seit Schuljahr 2017/18): www.lehrplanplus.bayern.de

Wöchentliche Stundenzahl in Englisch:

8
2
4
5
8
5
5
2

- FOS VK 10:
- FOS 11:
- FOS 12:
- FOS 13:
- BOS VK 11:
- BOS 12:
- BOS 13:
- Wahlpflichtfach (English Book Club)


Voraussetzungen:

  • Beherrschung des Grundwortschatzes und der grundlegenden Grammatik laut Mittlerer Reife bzw. Mittlerem Schulabschluss

  • Bereitschaft zum selbstständigen oberstufengemäßen Arbeiten und Schließen von Wissenslücken

Lehrwerke:

  • Focus on Success Plus, Cornelsen

  • Focus on Success Plus 13

  • Work with English, 5th edition, Cornelsen (Vorklassen)

Lernhilfen zum SelbststudiuM:

Vokabeltrainer in Buchform (Auswahl):

  • Focus on vocabulary (Cornelsen)

  • Words in Context (Klett)

  • Themenwortschatz (Stark)

  • Zum Lehrwerk Focus on success PLUS:  Vocabulary practice book

Grammatikhilfen (Auswahl):

  • Focus on Grammar (Cornelsen)

  • Spotlight on Gramar (Cornelsen)

  • On course, English grammar for German students

Online Vokabel- und Grammatiktraining

Hörverstehen:

Anzahl der Schulaufgaben und Aufgabenformen:

  • Vorklassen: 4 / Schuljahr

  • 11./12./13. Jahrgangsstufen: je 2 / Schuljahr

  • Aufgabenformen:

    • Reading: Mixed reading tasks (Gapped summary/ short answer questions/ multiple matching/ multiple choice/ mediation) zu Originaltexten

    • Writing: Material-based writing (Argumentation auf Basis vorgebener Quellen)

    • Listening comprehension (Aufgabenpool s. Reading)

Beispielsaufgabe Reading comprehension mit Lösung: Schulaufgabe 11. Klasse

Aufbau Fachabiturprüfung/Abiturprüfung Englisch:

  • Verpflichtende mündliche Prüfung (Dauer 20 bis 25 min.)

  • Mündliche Gruppenprüfung und schriftliche Prüfung (Gewichtung 1 zu 2)

  • Schriftliche Prüfung (Reading: 3 Texte/ Writing: Material-based writing/ 13. Jahrgangsstufe zusätzlich Mediation Deutsch-Englisch)

 

Weitere Angebote

Englischsprachiges TheateR:

Seit über zehn Jahren besteht an unserer Schule die Tradition einer jährlich stattfindenden englischsprachigen Theateraufführung des renommierten White Horse Theatre.  Dies ist eine besondere Möglichkeit, in die englische Sprache, Kultur und Literatur abseits von Prüfungsvorbereitungen einzutauchen. Dieses Angebot gilt für die 12. und 13. Klassen. Die stets überaus positiven Rückmeldungen der jungen Zuschauer sind uns ein Ansporn diese einmalige kulturelle Veranstaltung weiterhin fortzuführen.
Bisher wurden beispielsweise folgende Stücke aufgeführt:

  • Tess of the D’Urbervilles

  • Hamlet

  • Romeo and Juliet

  • The Merchant of Venice

  • Oliver Twist

  • The Private Ear

  • Relatively Speaking u.a.

CAe (Cambridge Certificate of advanced english:

Dieses Zertifikat der University of Cambridge bescheinigt Englischkenntnisse auf einem höheren Niveau als dem Fachabitur und dient als Nachweis bei Bewerbungen um Studienplätze oder Jobs bei Unternehmen im Ausland. Es ist international anerkannt und besitzt einen sehr guten Ruf. Die Sprachprüfung besteht aus den Teilen Reading comprehension, Writing, Use of English, Listening comprehension und Speaking. Diese Prüfung findet für Schüler*innen der Oberstufe an Gymnasien und der Beruflichen Oberschule einmal jährlich statt.
Eine Reihe von Schüler*innen unserer Schule haben in den letzten Jahren erfolgreich teilgenommen. Die BOS Kulmbach vermittelt den Kontakt zum Cambridge Institute und berät in allen relevanten Fragen.

English book club

Wahlpflichtfach, 12. oder 13. Klasse

Dass Lesen nicht nur Spaß macht, sondern auch ungemein bildet ist allseits bekannt. Doch im Zeitalter der digitalen Medien schwindet bewiesenermaßen die Lust am Lesen immer weiter. Der English Book Club ist das Wahlpflichtfach für alle, die immer noch gerne (auf Englisch) lesen oder einfach wieder ihre Freude daran wiederentdecken möchten.
Im Laufe des Schuljahres beschäftigen wir uns mit mindestens zwei großen Themenbereichen (siehe unten), die sowohl „all time classics“ umfassen können als auch Werke der modernen Literatur. Neben Ganzschriften und Auszügen aus Romanen, Novellen etc. können auch andere literarische Werke, z.B. britische oder amerikanische Kurzgeschichten, behandelt werden.
Neben der Förderung Ihrer Ausdrucksfähigkeit und dem Aufbau Ihres Wortschatzes zielt der English Book Club auch darauf ab, Ihr Allgemeinwissen zu verbessern und ein größeres Verständnis für gesellschaftliche und historische Hintergründe zu entwickeln. In diesem Sinne: “Think before you speak. Read before you think.
(Fran Lebowitz).

Themenbereiche:

1. One Language – Many Voices: The Individual and Society in Contemporary Literature
Mögliche Aspekte: Landeskunde; Commonwealth; Weltgeschehen und Weltanschauungen; Multikulturalität; Werte und Traditionen

2. Utopia, Dystopia, Reality?
Mögliche Aspekte: Realität vs. Fiktion; Technologie und Fortschritt; Verantwortung und Werte; Vergleich von Gesellschaftsmodellen; antizipierte Entwicklungen und deren Konsequenzen

3. Who am I? – Individual Challenges and the Quest for Identity
Mögliche Aspekte: individuelle Lebensentwürfe; Biografien; Schicksale und Bewältigungsstrategien; individuelle Freiheit und gesellschaftliche Widerstände; Konformität und Non-Konformität; psychologische Erklärungs- und Verhaltensmuster

4. All-time Favourites
Mögliche Aspekte: Literaturgeschichte; Epochen; historischer, gesellschaftlicher und politischer Kontext