Technik meets Baddesign

Im Fach Sanitärtechnik geht es ans Eingemachte. Für die angehenden Versorgungstechniker heißt es nicht nur technisch zu denken, Rohre zu dimensionieren oder Leitungsverläufe zu planen, sondern auch gestalterisch tätig zu werden. Den Ansprüchen an Form, Farbe, Proportion und aktuelle Trends gerecht werden ist dabei anspruchsvoll und spannend zugleich.

„Es ist schon eine Herausforderung auf kleinstem Raum die hohen Ansprüche an ein modernes Bad umzusetzen.“, stellt Studiendirektor Jürgen Herold, Dozent für Technische Gebäudeausrüstung und Sanitärtechnik fest.

Die Vorgabe war ein Bad einmal in einer luxuriösen und alternativ in einer einfachen Ausstattung zu planen und beide Konzepte gegenüberzustellen. „Später im beruflichen Alltag werden die Schüler mit diesem Problem umgehen müssen. Es gibt Bauherren bei denen kommt es auf jeden Euro an und bei anderen spielt Geld überhaupt keine Rolle.“, erläutert Rainer Köhler, Sanitärmeister und Dozent für die Sanitärtechnik an der Fachschule. „An der ein oder andern Stelle muss man bei den Planungen nochmals nachjustieren, aber dafür machen wir ja diese Arbeit. So lernen die angehenden Techniker am besten, auf was es ankommt.“, so Rainer Köhler weiter.

Am Beruflichen Schulzentrum Kulmbach sind die beiden Fachbereiche Bautechnik und Versorgungstechnik in einer Fachschule vereint. Dies bietet viele Vorteile. Im Fach Projektarbeit arbeiten die Schüler der beiden Fachbereiche zusammen. Die Versorgungstechniker müssen für die Gebäudeentwürfe der Bautechniker die Planung der Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär übernehmen. Ein Zugewinn für die Schüler beider Fachbereiche.

Die Bilder zeigen die Badplanungen der Fachschüler der Versorgungstechnik, sowie die angehenden Techniker bei ihren Präsentationen. Die Abbildungen der Bäder wurden mit der 3D Badplanungssoftware Innoplus erstellt. Die Planungen können virtuell mittels der extra dafür angeschafften 3D-VR-Brille (VR: VirtualReality) über die Software der Firma Trickpark begangen werden. Dabei ist zwischen Planung und späterer Ausführung fast kein Unterschied mehr zu sehen.

Exemplarisch stehen die Präsentationen von den angehenden Technikern Schoschana Busse und Kilian Söldner als PDF zum Download zur Verfügung.