Fleischtechniker auf neuen Wegen – Future Food Center

Was wäre eine Weiterbildung, wenn man nicht auch über den Tellerrand hinausblickt? Genau aus diesem Grund, um über den Tellerrand hinauszublicken, besuchten die angehenden Fleischtechniker im zweiten Weiterbildungsjahr das Future Food Center – Ponnath in Hallstadt bei Bamberg.

Ponnath steht nicht nur für ausgezeichnete Fleisch- und Wursterzeugnisse, sondern auch für innovative und neue Produkte im Lebensmittelsektor. Als einer der größten Produzenten für Alternativen zu den klassischen Produkten auf dem Wurstmarkt, bot Ponnath den Fleischtechnikern die Möglichkeit, den Weg von einer Produktidee bis zur Testproduktion nachzuvollziehen. Bei einem ersten Gespräch mit Valentin Scharpf konnte die Gruppe viele Informationen über die Rolle des Future Food Centers innerhalb des Familienunternehmens Ponnath erfahren und die Herausforderungen und Marktchancen bei der Entwicklung neuartiger Lebensmittel und Convenience-Produkte kennenlernen. Mit einem eigenen Werk zur Produktion von Convenience- und veganen Produkte in Annaberg-Buchholz deckt das Unternehmen einen Großteil aller am Markt gängigen Produkte ab.

Von diesem Know-How konnten auch die Schüler der Klasse FT 48 bei den anschließenden Workshops profitieren. Dabei entwickelte man in der Produktionsvorbereitung ein verkaufsfähiges veganes Produkt. Im Anschluss testete man die Umsetzung eigener Produktentwicklungen auf der eigenen Produktionslinie. Werksleiter Wienand Himmel erklärte: „Die möglichst genaue Abbildung der Produktionsbedingungen vor Ort sind entscheidender Vorteil bei der Produktentwicklung und anschließenden Umsetzung“.

Bei einer Diskussionsrunde mit dem ganzen Team des Future Food Centers konnten wichtige Themen und Umsetzungsmöglichkeiten erneut diskutiert werden. Durch den Einblick in die Welt der alternativen Möglichkeiten im Wurst- und Fleischsektor beeindruckt, konnten die Schüler neue Ideen und Eindrücke sammeln, die ihnen für den zukünftigen Einsatz in verschiedenen Unternehmen der Fleischbranche weiterhelfen.

WieT