Gremien: SMV und Elternbeirat

von Links: Hr. Reindl (Verbindungslehrer), Annemarie Mirwald (BFSW13), Heiko Zehendner (FOT12A), Elena Pietrafesa (BFSW13), Christoph Schirmer (FOW11A), Vanessa Popp (BFSW13), Johannes Rassl (BFSW13), Florian Matthes (FOS11A), Simon Kratzel (BFSW13)

Die Schüler-mitverantwortung (SMV)


Ein Blick in das Gesetzbuch
Art. 62, Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG):

“Zu den Aufgaben der Schülermitverantwortung gehören insbesondere die Durchsetzung gemeinsamer Veranstaltungen, die Übernahme von Ordnungsaufgaben, die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schüler und die Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen."

Bitte nicht abschrecken lassen von diesem Satz in (noch relativ leicht verständlichem) “Bürokratendeutsch". Wir Schülersprecher müssen uns schließlich auch der so oft erbarmungslos trockenen Materie in der Schulordnung stellen! Konkret heißt das, dass wir zum Beispiel dann aktiv werden, wenn sich Schüler*innen in irgendeiner Form ungerecht behandelt fühlen - sei es bei der Notengebung oder beim tagtäglichen Umgang mit Lehrern oder anderen Schüler*innen. Unterstützt wird die SMV dabei von dem Verbindungslehrer.

Weitere allgemeine Informationen über die SMV erfahrt ihr hier.

Falls ihr Schwierigkeiten habt, die ihr mit euren Mitschülern, Lehrern oder Klassenlehrern nicht lösen könnt, sprecht uns einfach an.

Wir haben immer ein offenes Ohr und versuchen, die Schwierigkeiten aus der Welt zu schaffen!

Unsere nächsten geplanten Aktionen sind …

  • … die FOS/BOS-Party im Nepomuk

  • … die Johanniter Weihnachtstrucker

und noch vieles!

Doch dafür brauchen wir eure Unterstützung und wir hoffen, dass ihr euch in der SMV engagiert.
Wir freuen uns auf euch!

Eure Schülersprecher

 

Der Verbindungslehrer

Gesetzlicher Hintergrund
 Art. 62, Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG):

“Die Verbindungslehrer pflegen die Verbindung zwischen Schulleiter und Lehrkräften einerseits und den Schülern andererseits. Sie beraten die Einrichtungen der Schülermitverantwortung und vermitteln bei Beschwerden.”

Definition:

Eine ganz besondere Funktion in der SMV kommt dem Verbindungslehrer zu. Er sollte das besondere Vertrauen der Schüler*innen genießen. Ziel seiner Arbeit ist die Förderung und Einübung demokratischer Verhaltensweisen in der Schule. Der Verbindungslehrer ist die Verbindung zwischen der Schülerschaft und den Lehrern. Seine Arbeit und Stellung ist die Vermittlung zwischen den am Schulleben beteiligten Personen.

Der Verbindungslehrer berät die SMV, unterstützt sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und fördert ihre Verbindung zu den Lehrern, dem Schulleiter und den Eltern. Er arbeitet aktiv bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit. Außerdem ist er Ansprechpartner bei Fragen der SMV.

Beratungsanlässe des Verbindungslehrers

  • Notengebung

  • Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen

  • Beratung bei persönlichen Problemen im schulischen oder im privaten Bereich


Der Elternbeirat

Vorsitzender: Herr Stumpf

Die weiteren Mitglieder können an der Schule erfragt werden!

Kontaktaufnahme: fosbos@bsz-kulmbach.de