Future Online Social School Project

Projektleiterin Tina Hämmer-Stosch

Schüler*innen, die an der Fachoberschule Kulmbach die 11. Klasse Sozialwesen besuchen, haben die Möglichkeit, die notwendigen Praktika dieser Jahrgangsstufe innerhalb des FOSSPs abzuleisten. Dabei werden unter anderem Menschen mit Behinderung aus sechs unterschiedlichen Werkstätten in Einzelbetreuung von Schüler*innen am Computer gefördert und unterrichtet. Darüber hinaus unterstützen die Praktikanten Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums und bereiten Angebote für Kindergartenkinder vor.

Erfahren Sie hier noch mehr: Ausführliche Projektbeschreibung

Neuheiten seit dem Schuljahr 2022/23

Die Projektler …

• helfen einmal wöchentlich bei der Tafel Kulmbach aus

• gestalten Nachmittage im BRK Bürgerhospital

• führen seit Juni 2023 regelmäßig Schulungen am Handy/Tablet bei einer Tasse Kaffee im “Digital-Cafè für Junggebliebene” durch.

Stundenplan für das Schuljahr 2023/24

Ziele

• Überblick verschaffen über die unterschiedlichen Aufgabenfelder sozialer Arbeit

• Motivation von Schülern zu sozialem Engagement

• Vorbereitung auf die berufliche Zukunft durch Förderung der Sozialkompetenzen

• Entwicklungsmöglichkeiten schaffen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus sozialen Einrichtungen

Gelingensfaktoren

• Identifizierung der Jugendlichen mit dem Projekt

• Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln

• Kreativität bei der Erstellung der Betreuungseinheiten

• Verantwortungsbewusstsein für die ihnen gewährten gestalterischen Freiheiten

• detaillierte Vor- und Nachbereitung der Einzelmaßnahmen

• ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit

• intensive Zusammenarbeit mit unterschiedlichen sozialen Einrichtungen

Unser Dank gilt in erster Linie der Adalbert-Raps-Stiftung, die das Projekt seit 1998 in außergewöhnlicher Weise finanziell unterstützt.

Tina Hämmer-Stosch
Staatliche Fachoberschule Kulmbach