Adalbert Raps: Namenspatron der Beruflichen Oberschule Kulmbach

Vom Apotheker zum visionären Unternehmer
Adalbert Raps ist es, dem wir den Namen für die Fachoberschule und Berufsoberschule Kulmbach zu verdanken haben. Dabei entwickelte sich die Idee zur Namensgebung aus der engen Verbundenheit des ehemaligen Oberstudiendirektors Rudolf Stosch und der Firma RAPS.

Adalbert Raps (1888-1975), der Namensgeber der Schule

Adalbert Raps (1888-1975),
der Namensgeber der Schule

Adalbert Raps im Profil:

• Geboren am 03. Januar 1888

• Approbierter Apotheker mit großer Leidenschaft für die heilkundliche Verwendung von Pflanzen

• Unternehmensgründer der Raps & Co.

• Gilt über seinem Tod am 06. November 1975 im Alter von 87 Jahren als visionärer Unternehmer

• Gründer der Adalbert-Raps-Stiftung

Die Raps GmbH & Co. KG: Mehr als Gewürzproduzent- und händler

Die RAPS GmbH & Co. KG ist heute ein international führender Hersteller von Gewürzen und Zusatzstoffen für Nahrungsmittel und bekannt für für ihr großes Innovationspotenzial. Mit elf Tochtergesellschaften und sieben Produktionsstätten in Europa bietet RAPS weltweit innovativen Produkt- und Prozess-Service in Premium-Qualität. Der Fokus des Unternehmens liegt bei kundenspezifischen Neuentwicklungen.

Unternehmensstandort Kulmbach

Die Raps GmbH & Co. KG in Zahlen:

• 1924 Gründung des Gewürzhandels Raps & Co. durch Adalbert Raps in Hamburg

• 1943 Aufbau eines Ausweichquartiers in einer alten Mälzerei in der Grühnwehr in Kulmbach. Der Grund: Der schwerste Bombenangriff auf Hamburg in der Nacht vom 27. zum 28. Juli 1943 legte die mühevollen Aufbauarbeiten der Raps & Co. in Hamburg in Schutt und Asche

• 1953 Verlegung des Stammsitzes von Hamburg nach Kulmbach

• 1953 Grundsteinlegung des weltweiten Unternehmenserfolgs durch die Forschungsleistung und erstmalige Verwendung von Glutalin als Geschmacksverstärker

• Produktion von 23.000 Tonnen flüssige und streufähige Gewürzmischungen in fünf Werken am Standort Kulmbach

• Beschäftigung von weltweit rund 900 Mitarbeitern

• 2003 Generationswechsel: Übernahme der Geschäftsführung durch Frank Alexander Kühne

• 2017 tritt Frank Alexander Kühne als Sprecher der Gesellschafter in den Hintergrund und übergibt die Geschäftsführung an Florian Knell

Mittlerweile ist RAPS nicht mehr nur ein Unternehmen, das Gewürze und Gewürzmischungen verkauft und produziert, RAPS bietet für seine Kunden aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel, Fleischerei- und Feinkost-Handwerk, der Fleischwaren- und Lebensmittelindustrie sowie der Gastronomie und Großverpflegung auch innovative Ideen an und tritt als „Problemlöser“ auf.

Adalbert-Raps-Stiftung: Förderpartner im Sinne des Stiftungsgründers
Die Gründung der Stiftung wurde per Nachlassverfügung von Adalbert Raps bestimmt. Als gläubigen Katholiken, dessen Ehe keine Kinder hervorbrachte, war es dem Unternehmer ein Anliegen, mit seinem Nachlass einem gemeinnützigen, mildtätigen Auftrag nachzukommen. Dem Stiftungszweck entsprechend fördert die Adalbert-Raps-Stiftung so hauptsächlich soziale Projekte. Dass neben diesem Engagement auch die Forschungsförderung im Lebensmittelbereich zum Stiftungszweck wurde, ist dem großen Interesse von Adalbert Raps an Heilpflanzen zu verdanken.

Als Förderpartner der Adalbert-Raps-Schule lobt die Stiftung einmal jährlich den Adalbert-Raps-Preis aus und ehrt damit Engagement und Leistungsbereitschaft von vier Abiturienten. Zudem fördert die Stiftung das Future Online Social School Project (FOSSP), in dessen Rahmen Schüler der elften Klasse der Adalbert-Raps-Fachoberschule sowohl Menschen mit Behinderungen als auch Kindern Computerkenntnisse vermitteln und sie im Umgang mit dem Internet schulen.

Weitere Informationen zur Adalbert-Raps-Stiftung finden Sie hier.