Ausbildungsrichtung - Wirtschaft und Verwaltung

Die Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude an wirtschaftlichem Denken und Handeln haben. Um in dieser Ausbildungsrichtung erfolgreich zu sein, sollten die Schülerinnen und Schüler ökonomischen und sozialen Themen gegenüber aufgeschlossen sein und sich im Wechsel auf unterschiedliche Perspektiven (Unternehmer, Arbeitnehmer, Konsument, Staatsbürger) einstellen können.

Ausbildungrichtung

Profilfächer

Die Fachpraktische Ausbildung in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft

In der 11. Klasse an der FOS hast Du in Summe ein halbes Schuljahr Praktikum. Es findet in 3-wöchigen Blöcken im Wechsel mit dem Unterricht statt. Du suchst Dir aus unserem umfangreichen Angebot an Praktikumsstellen eine geeignete Einrichtung aus oder schlägst uns eine Stelle vor. Gerne versuchen wir auch ein für Dich passendes Praktikum in der Nähe Deines Wohnortes zu finden. Im Schuljahr hast Du in der Regel zwei verschiedene Praktikumsstellen. Ein privates Unternehmen und eine Verwaltungseinrichtung. Wir haben aber auch eine schulinterne Praktikumsstelle für Dich. Wenn Du Dein unternehmerisches Geschick testen möchtest und außerdem schon lange mal Dein eigener Chef sein wolltest, dann bewirtschafte mit Deinen Mitschülern das Café Wilsdorf.

fachpraktische Ausbildung

Praktikum im Betrieb

Café Wilsdorf

Bessere Verzahnung von Praktikumsphase und Schulphase mittels Distanzunterricht

In der Regel haben die Schüler drei Wochen Unterricht und dann wieder drei Wochen Praktikum. Manchen Schülern fällt zumindest anfänglich dieser Rhythmus schwer, zumal gelegentlich auch noch zwei Wochen Ferien an den Praktikumszeitraum anschließen. Um für mehr Kontinuität im Lernen zu sorgen, erproben wir in diesem Schuljahr daher ein neues Konzept, das die Digitalisierung und die Erfahrung der letzten Zeit als positiven Nebeneffekt mit sich gebracht haben nämlich den Distanzunterricht während der Praktikumsphasen. Im Prüfungsfach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen bekommen die Schüler nach dem Praktikum einmal in der Woche Unterricht (45 Minuten) während des Praktikums erteilt.

Diese Möglichkeit räumt unsere Schulordnung neu ein. In organisatorisch oder pädagogisch begründeten Fällen darf Distanzunterricht regulär verplant werden.

Das Konzept wird von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Karl Wilbers) wissenschaftlich begleitet. Wir freuen uns, dass wir als eine von rund fünf Fach- und Berufsoberschulen in Bayern die Möglichkeit der wissenschaftlichen Unterstützung nutzen dürfen.

Übrigens. Auch in den Prüfungsfächern Mathematik und Englisch erhalten die Schüler während des Praktikums ca. 45 Minuten Unterricht pro Woche. Die Einheiten finden während der sog. „Blockfreitage“ statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler während des Praktikums Präsenzunterricht an der Schule erhalten.