Digitale Informationstage 2024

Berufliche Oberschule Kulmbach - Gute Bildung. Gute chancen.

Anmeldezeitraum: 26.02. bis 08.03.2024

Hier gehts direkt zur Anmeldung und weiteren Infos: LINK - ANMELDUNG

Die Adalbert-Raps-Schule stellt sich vor

Die Adalbert-Raps-Schule ist eine relativ kleine Fach- und Berufsoberschule mit familiärer Atmosphäre am Beruflichen Schulzentrum Kulmbach, der größten Bildungseinrichtung im Landkreis Kulmbach, mit seinen umfangreichen berufspraktischen Bildungs- und Orientierungsmöglichkeiten. Die FOSBOS Kulmbach feiert in diesem Sommer ihr 50-jähriges Bestehen. Tradition und Moderne treffen auf Erfahrung.

Die FOSBOS Kulmbach richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit in der Regel bereits vorliegendem mittlerem Schulabschluss.

Die Fachoberschule (FOS) besuchen Schülerinnen und Schüler ohne vorherige Berufsausbildung, während Schülerinnen und Schüler nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Berufsoberschule (BOS) besuchen. Für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in den Vorkenntnissen gibt es an unserer Schule zudem die Vorklasse, wo auch noch der mittlere Schulabschluss (für BOS) erworben werden kann. Für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bieten wir eine eigenständige Integrationsvorklasse an.

Beide Schulformen führen zur Fachhochschulreife und über unsere 13. Jahrgangsstufe zur fachgebundenen Hochschulreife oder allgemeinen Hochschulreife.

Nutzen Sie auch die Stärken des Beruflichen Schulzentrums für Ihre persönliche Weiterentwicklung. Sichern Sie sich jetzt einen optimalen Start im Wunschberuf oder im Studium und informieren Sie sich über die verschiedenen Ausbildungsgänge.

Wir freuen uns auf Sie!

Informationen zu den Ausbildungsrichtungen

Die Berufliche Oberschule Kulmbach bietet Ihnen eine vertiefende praxisorientierte Ausbildung in drei verschiedenen Ausbildungsrichtungen:

• Wirtschaft und Verwaltung

• Sozialwesen

• Technik

Die 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule beinhaltet neben dem Unterricht auch Praktikas. Gerade wegen der Praxisorientierung in der 11. Klasse FOS, ist die FOSBOS eine berufliche Schule. Das Praktikum an unterschiedlichen Praktikumsstellen nimmt die Hälfte des Schuljahres ein und erfolgt im blockweisen Wechsel mit Schulunterricht, etwa alle drei bis vier Wochen. In der Ausbildungsrichtung Technik wechseln sich das Praktikum und der Unterricht täglich ab.

AR_Wirtschaft.jpg

DU bist wirtschaftlich Interessiert?

Hier erfährst du mehr über die Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung.

AR_Technik.jpg

DU bist technisch interessiert?

Hier erfährst du mehr über die Ausbildungsrichtung Technik.

AR_Sozialwesen.jpg

Du bist sozial interessiert?

Hier erfährst du mehr über die Ausbildungsrichtung Sozialwesen.

Unsere Besonderheiten

Entdecke hier das besondere Angebot der FOSBOS Kulmbach. Erkunde das Schulhaus, lerne das Schulleben oder unsere vielen Auslandspraktika näher kennen. Auch einige unserer Wahlpflichtfächer stellen sich an dieser Stelle vor.

Raps.jpg

Dein Weg zu uns

Für welche Klasse Du Dich anmelden kannst und solltest, erfährst Du hier. In die FOS kannst Du direkt in die 11. Klasse einsteigen aber auch die Vorklasse vorschalten. Für Schüler mit Migrationshintergrund bieten wir eine spezielle Integrationsvorklasse an. In der BOS kannst Du in der 12. Klasse beginnen oder auch hier zuvor die Vorklasse besuchen. Wir haben sicher auch für Dich das passgenaue Angebot. Lass Dich hier beraten.

Bild_Marke_FOSBOS.png

Deine Fächer stellen sich vor

Gewinn hier einen ersten Eindruck von den verschiedenen Unterrichtsfächern, die Dich an Deiner Adalbert-Raps-Schule Kulmbach erwarten.

Fachreferat.jpg

Individuelle Beratung

businessman-2956974_1920.jpg

Du bist Dir noch unsicher, möchtest Dich gerne persönlich beraten lassen oder möchtest unser Haus persönlich kennenlernen? Dann ruf uns doch an (09221 693-150) oder nutze unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Dir.

Übrigens: Wir führen Dich und auch gerne Deine Eltern individuell durch unser Schulhaus und können dann auch sicher noch offene Fragen klären. Melde Dich einfach bei uns und vereinbare mit uns einen Besuchstermin.

Deine Anmeldung

Du hast Dich nun für die FOSBOS Kulmbach entschieden? Dann freuen wir uns auf Dich. Hier geht es zu Deiner Anmeldung.

bell-2899920_1920.jpg