Ausbildungsrichtung - Technik

Die Ausbildungsrichtung Technik richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude an technischen und handwerklichen Aufgaben und Handeln haben. Um in dieser Ausbildungsrichtung erfolgreich zu sein, solltest Du naturwissenschaftlichen Themen gegenüber aufgeschlossen sein und Dich auf der Basis von berufspraktischen Problemstellungen auf abstraktes und logisches Denken ebenso einstellen können.

Ausbildungrichtung

Profilfächer

Die fachpraktische Ausbildungsrichtung in der Ausbildungsrichtung Technik

In der 11. Klasse an der FOS hast Du in Summe ein halbes Schuljahr Praktikum. Schüler und Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Technik durchlaufen ihre fachpraktische Ausbildung ausschließlich in den Werkstätten des beruflichen Schulzentrums. Es findet in diesem Schuljahr überwiegend montags und dienstags statt.

Hauptsächlich findet die fachpraktische Ausbildung in zwei Teilbereichen statt. In der Elektrotechnik, mit den Grundlagen in Elektrotechnik und Programmierung, und in der Metalltechnik, mit den Grundlagen in Metallbearbeitung und Fertigungsprozessen.

Ergänzt wird das Praktikum, vor allem für eine Berufsorientierung, durch Werkstätten der Berufsschule (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie KFZ- und LKW-Technik) und Betriebserkundungen ortsansässiger Unternehmen. Durch die Vielfalt in den schuleigenen Werkstätten können wir Dich zielgerichtet anleiten. Selbstverständlich können wir aber auch Deine individuellen Praktikumswünsche für externe Betriebe berücksichtigen.

Fachpraktische Ausbildung

Elektro- und Metalltechnik