WS 8-Aktionstag „Ich sehe was, was Du nicht siehst“

Die WS 8 präsentierte ihr Ergebnis des sechswöchigen Projektes „Ich sehe was, was Du nicht siehst – Informationstag über das Leben als blinder oder sehbeeinträchtigter Mensch“ vor hochrangigen Politikern, der Presse und der gesamten Wirtschaftsschule und Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg.

Der Höhepunkt der Projektvorstellung war eine Diskussion mit Politikern über die Herausforderungen und Chancen im Alltag sehbehinderter Menschen in unserer Region. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit dem Bezirkstagspräsidenten und Schirmherr des Projektes, Henry Schramm, mit dem Landrat Klaus Peter Söllner, mit dem Bürgermeister von Wirsberg, Jochen Trier, mit dem stellvertretenden Bürgermeister von Neuenmarkt, Alfred Faßold, und mit der Referentin für Jugend und Ausbildung vom bayrischen Blinden- und Sehbehindertenbund e. V., Sabrina Thomas zu diesem wichtigen Thema.

Im Anschluss konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal austesten, wie es ist, wenn man an einer Sehbeeinträchtigung leidet. Hierfür war ein Blinden-Parkour aufgebaut, welcher mit verbundenen Augen und dem Blindenstock absolviert wurde. Im Vorfeld suchte die WS 8 Hindernisse in Neuenmarkt und Umgebung, die im Parkour nachgebaut wurden. Somit stellten alle Schwierigkeiten der Strecke tatsächliche Gegebenheiten aus der Realität eines blinden Menschen dar.

Durch Informationsstände wurden alle umfangreich über verschiedene Arten von Sehbeeinträchtigungen, über Hilfsmittel, über Dos & Don`ts im Umgang und über alltägliche Fragen aufgeklärt.

An einer Teststation konnten auch einige Hilfsmittel getestet werden. Hierbei konnte man einmal versuchen Text in Brailleschrift zu lesen, ein Glas einzuschenken, ohne dass es überläuft, wie man die Farbe seiner Kleidung feststellt oder wie man Geld erkennen kann.

Das Ziel war es, auf das Thema aufmerksam zu machen und für den Umgang mit sehbeeinträchtigten beziehungsweise blinden Menschen zu sensibilisieren.

Die Fragerunde soll dabei als Beispiel für gelebte Beteiligung junger Menschen bei politischen Themen verstanden werden und der Aktion eine noch größere Reichweite verschaffen.

Der Aktionstag wurde im Rahmen des Projektes „Einmischen!“ vom Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e. V. und der bayrischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit gestaltet. Die Intention des Projektes „Einmischen!“ ist, dass demokratisches Engagement partnerschaftlich in der Schule gestärkt und durch Begleitung unterstützt wird.

Die Projektpräsentation und das Aufmerksam machen auf die Situation blinder Menschen war ein voller Erfolg. Doch vor allem wurde die wochenlange Arbeit und das Engagement der WS 8 durch die hohe Politikerbeteiligung bei der Diskussion belohnt.