Wirtschaftsschule unter den Top 5 - Börsenspiel-Siegerehrung

Am Dienstagnachmittag waren unsere besten Teams zur Siegerehrung und Preisübergabe in die VR Bank Oberfranken Mitte eG eingeladen. Die beste Platzierung unserer Schule erreichte das Team „S.M. GmbH“ von Marie Beyerlein und Samira Ramming aus der WS 10 mit dem fünften Platz in Oberfranken und den deutschlandweiten Platz 23. Dies ist eine beachtliche Leistung, da insgesamt 263 Teams deutschlandweit und 60 Teams oberfrankenweit um das Siegertreppchen konkurrierten.

Um die Leistungen zu honorieren, fand eine feierliche Siegerehrung in der Hauptstelle der Bank teil und unsere zwei Besten erhielten neben einer Urkunde auch einen Kinogutschein. „Es war toll, mal probeweise mit Aktien zu handeln und wir freuen uns riesig, unter die Top 5 gekommen zu sein.“, resümierte Samira Ramming.

Die teilnehmenden Schüler/-innen der 9. und 10. Klasse gaben bis zuletzt ihr Bestes und handelten mit Aktien, Fonds und ETFs mit einem fiktiven Startkapital von 50.000,00 € über einen Zeitraum von drei Monaten. In der Nacht des letzten Spieltages wurden nach Börsenschluss die endgültigen Vermögensstände festgestellt. Die Ergebnisse waren alle sehr knapp beieinander, sodass nur wenige Euros den Unterschied der Plätze ausmachten.

Unsere Gruppen belegten folgende Plätze im deutschlandweiten Vergleich: „S.M. GmbH“ Platz 23 (Marie Beyerlein, Samira Ramming), „Keine Ahnung“ Platz 31 (Brian Schackow), „Lucas-Emilia“ Platz 104 (Emilie Spindler, Lucas Thalheimer), „Amajala“ Platz 125 (Maja Greim, Alina Kelemen, Anja Küfner, Amy Lerner), „Time-Braker“ Platz 166 (Jonas Langhammer), „Stenax“ Platz 199 (Jaime Steger, Max Vogel), „Tom_P“ Platz 242 (Tom Pöhlmann).