Verleihung Dr. Hans-Riegel-Preis für beste Seminararbeit in Biologie

Samstag, 18. Juni 2022
Adalbert-Raps-Schule FOSBOS Kulmbach

Dr. Hans-Riegel-Preis für Max Rafelt: Beste Seminararbeit in Biologie

Zu welchen Leistungen ist eine Hundenase imstande? Max Rafelt hat untersucht, über welchen Zeitraum sein Hund Akaio Körpergerüche differenzieren kann und welchen Einfluss dabei die Temperatur hat. Dies ist Max in derart überzeugender Weise gelungen, dass seine Seminararbeit nicht nur vom Seminarbetreuer Dr. Jürgen Frank mit 15 Punkten bewertet wurde, sondern auch von der Hans-Riegel-Stiftung und der Uni Erlangen, die gemeinsam den Wettbewerb ausrichten, mit dem besten Platz im Fach Biologie ausgezeichnet wurde. Die Arbeit hat Universitätsniveau und wurde mit großer Selbständigkeit, Gespür für wissenschaftliches Arbeiten und großem Arbeitseinsatz erstellt. Also reiste Max Rafelt am 18. Juni 2022 nach Erlangen, um den Dr. Hans-Riegel-Preis entgegenzunehmen, begleitet von der Seminarleiterin Silke Scheffold und der Klassenleiterin der FOS 13, Annabelle Walter. Max Rafelt erhielt eine Urkunde sowie 600 Euro Preisgeld; der Fachbereich Biologie wurde für die erfolgreiche Seminarbetreuung mit 250 Euro bedacht. In einem souveränen Kurzvortrag stellte Max seine Arbeit vor. Drei weitere MINT-Seminaristen der Adalbert-Raps-Schule hatten ebenfalls ihre Arbeiten eingereicht; auch sie wurden zur Preisverleihung eingeladen und erhielten eine kleine Anerkennung.

Das Lehrerkollegium gratuliert Max Rafelt ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft!