Rational Seminar für Lehrkräfte

Im Rahmen einer Projektarbeit mit der RATIONAL Deutschland GmbH, in welcher der Garverlust bei der Dampfgarung verschiedener Gemüsesorten untersucht wurde, stattete RATIONAL die Lemitec mit modernsten Geräten aus. Neben einem iCombi Pro verfügt die Fachschule seit dem über einen iVario Pro S2. Um die Leistungsstärke und Bandbreite der Zubereitungsmöglichkeiten der Dampfgarer, welche sich in der Art und Weise der Dampferzeugung unterscheiden, zu demonstrieren, führte Birk Töpfer von Rational im Technikum der Lebensmittelverarbeiter ein Seminar mit den Lehrkräften Gerald Fiedler, Jens Hasselmeyer, Sandra Hatzold, Johannes Neumann und Tobias Wiesner durch. Innerhalb der halbtägigen Fortbildung wurde eine Vielzahl von Gerichten zubereitet. Für die zukünftigen Jahrgänge der Schule wird beginnend 2023 eine Schulung geplant, die im Idealfall jährlich an den Geräten durchgeführt wird, um den Problemen Personalmangel, Zeit- und Energiemanagement im späteren Berufsleben besser begegnen zu können. Die Geräte werden v.a. für Schülerpraktika genutzt werden, um mehr über Vitamin C und Vitamin B7-Verluste während der Zubereitung von gemüsehaltigen Speisen zu erfahren. Zudem werden die Maschinen die Lemitec bei der Ausrichtung von Veranstaltungen wie z.B. der Abschlussfeier maßgeblich unterstützen.

FieG