Auslandspraktika & Schulpartnerschaften dank Erasmus+

“Einmal Europa und zurück!”

Über das Förderprogramm der Europäischen Union können Schüler und Lehrkräfte ins europäische Ausland reisen. In der Regel absolvieren sie an einer Partnereinrichtung Praktika, um dort die berufliche Praxis näher kennenzulernen.

Das BSZ Kulmbach stellt sich unseren Partnern vor

Nous nous présenton à nos partenaires francophones. On vous invite à regarder la vidéo…

Jetzt bewerben - Ausschreibungen Fahrtenprogramm

Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um die aktuell stattfindenden bzw. für die geplanten Fahrten im Schuljahr.

Kilkenny - Irland

Bursa - Türkei

Laval - Frankreich

Martinique - Karibik

Lugo - Italien

Erasmus+ … do it yourself

Wenn du Lust hast deinen Auslandsaufenthalt so wie Steffi von RAPS selbst zu organisieren und auf eigene Faust zu reisen, dann wende dich an deinen Ausbildungsbetrieb. Recherchiere Auslandsniederlassungen / Kunden / Liefernaten in deinem Betrieb und mache einen Teil deiner Ausbildung im Ausland (ab 2 Wochen). Spreche mit deinem Ausbilder und nimm zu uns Kontakt über deinen Klassenleiter auf. Wir finanzieren deinen passgenauen Auslandsaufenthalt dank Erasmus+ und der Europäischen Union!

Informationen zu den europäischen Aktivitäten:

Castle+of+Kilkenny.jpg

Irland

Unsere Schüler absolvieren ein i. d. R. zweiwöchiges Betriebspraktikum in Irland. An diesem Programm können alle Schüler des Beruflichen Schulzentrums teilnehmen. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an Schüler in einer dualen Berufsausbildung und an Schüler der Berufsoberschule. Die Praktikumsstellen werden durch eine Agentur (Language XChange Ireland) in Kilkenny vermittelt. Lehrkräfte des Beruflichen Schulzentrums können in Irland an einer Fortbildungsmaßnahme teilnehmen (Kurs mit pädagogischer Schwerpunktsetzung).

Schüleraustausch_Bursa.JPG

Türkei

Das Berufliche Schulzentrum unterhält seit über 30 Jahren eine Partnerschaft zur Tophane Endüstri Meslek Lisesi, einer beruflichen Schule in Bursa. Bursa ist eine der Partnerstädte von Kulmbach. Schüler und Lehrer beider Schulen besuchen sich im zweijährigen Rhythmus gegenseitig. Unsere Schüler absolvieren in der Türkei Betriebspraktika aber auch der kulturelle Austausch ist bei dieser Maßnahme wichtig. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien. Ein umfangreiches Besichtigungs- und Kulturprogramm ist fester Bestandteil. An der Maßnahme können alle Schüler des Beruflichen Schulzentrums teilnehmen.

architecture-1854130_1920.jpg

Frankreich

Einmal im Jahr heißt es “Vive la France!”. Das Berufliche Schulzentrum pflegt seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit einer beruflichen Schule in Frankreich, dem Lycée Haute-Follis in Laval (Département de la Mayenne). Schüler unseres Schulzentrums mit Vorkenntnissen in der Fremdsprache Französisch können an der Maßnahme teilnehmen und ein drei- bis vierwöchiges Praktikum in einem französischen Betrieb, den unsere Partnerschule vermittelt, absolvieren. Im Gegenzug nimmt das Berufliche Schulzentrum auch Schüler des Lycée Haute-Follis auf und betreut diese. Schüler in dualer Ausbildung absolvieren mitunter ihr Praktikum in einer Auslandsniederlassung ihres eigenen Ausbildungsbetriebes. Auch Fachoberschüler der 11. Klasse nehmen im Rahmen der fpA an der Maßnahme teil. Während des Aufenthaltes werden z. B. Ausflüge zum Mont-Saint-Michel oder nach Paris unternommen. Lehrer des Beruflichen Schulzentrums können auch Betriebspraktika oder ein Praktikum an der Partnerschule im Rahmen der Lehrerfortbildung absolvieren.

Erasmus_Italien_Rom.jpg

Italien

Im Januar 2020 hat unser Berufliches Schulzentrum einen Partnerschaftsvertrag mit einer italienischen Berufsschule, dem „Polo Tecnico Professionale di Lugo“ sowie der Hotelfachschule Riolo Terme unterzeichnet. Ab sofort werden Schüler unseres Schulzentrums die Gelegenheit zu einem Praktikum in Lugo haben. Im Gegenzug wird das Berufliche Schulzentrum Schüler aus Lugo aufnehmen. Lugo ist ebenso wie Bursa Partnerstadt von Kulmbach. Auch Lehrer unseres Schulzentrums können an der Berufsschule in Lugo ein Praktikum absolvieren. Ebenso sind betriebliche Praktika möglich.

Erasmus_Malta.jpg

Malta

Lehrer unseres Schulzentrums können im Rahmen einer Lehrerfortbildung für 7 Tage nach Malta reisen. Das ETI Executive Training Institute Malta bietet den Teilnehmern ein maßgeschneidertes Kursangebot zu pädagogischen Themen an.

Karibik_la martinique.jpg

Martinique

Auch die Karibik gehört zu Europa. Die Insel Martinique ist ein französisches Übersee-Département (Département d’Outre Mer). Der Personalausweis genügt für eine Reise.
Das Schulzentrum hat durch die letzten Jahre bereits gute Kontakte zu den lokalen Bildungseinrichtungen (Schulaufsicht, Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe) vor Ort. In diesem Rahmen können Schüler und Lehrkräfte des Schulzentrums ein zweiwöchiges Auslandspraktikum absolvieren.