Wasserwisser in Ebensfeld

Die Techniker selbst zu schulen, lässt sich Geschäftsführer Alexander Welsch der Firma waves Wassertechnik GmbH nicht nehmen. „Ich bin froh, dass wir mit der Firma waves Wassertechnik GmbH einen Spezialisten für die Wasseraufbereitung vor Ort haben.“, betont Studiendirektor Jürgen Herold, Fachbereichsleiter Versorgungstechnik. „Für unser TRWI Zertifikat sind wir damit immer auf dem aktuellsten Stand im Bereich der Wasserhygiene und -qualität.“, so Herold weiter. Mit dem TRWI (Technisch Regeln für Trinkwasserinstallation) Zertifikat sind die angehenden Techniker berechtigt, sich bei einem Versorgungsunternehmen in das Installateurverzeichnis eintragen zu lassen.

Die Firma Grünbeck legt als familiengeführtes Unternehmen Wert auf die Schulung der Fachkräfte von morgen. Für Oberfranken und Oberpfalz hat das in Ebensfeld ansässige Unternehmen waves Wassertechnik GmbH die Gebietsvertretung der Firma Grünbeck. „Als eigenständiges Unternehmen haben wir ein besonderes Interesse den Kunden zufrieden zu stellen und optimale Lösungen anzubieten.“, führt Geschäftsführer Alexander Welsch aus.

„Es macht in der heutigen Zeit Sinn, Wasser von Schwimmbädern aufzubereiten, anstatt es in die Kanalisation abzuleiten. Das Wasser für Hallenbäder muss aufwändig erhitzt werden. Diese Energie ungenutzt in den Kanal abzuleiten ist in der heutigen Zeit nicht mehr vertretbar.“, erläutert Welsch weiter.

Auch in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist Wasser ein elementarer Rohstoff. Die Anforderungen an die Wasserqualität sind dort besonders hoch. So müssen für diese Anwendungen auch die sonst im Trinkwasser vorhanden und ungefährlichen Hefe- und Milchsäurebakterien aus dem Wasser entfernt werden.

Für das Thema „Brauen“ hegt Alexander Welsch eine persönliche Leidenschaft. Die Firma waves Wassertechnik GmbH hat eine eigene Kleinbrauerei im Schulungszentrum Ebensfeld in Betrieb. Beim Bierbrauen ist für das Brauwasser eine Härte von 3°dH bis 6°dH ideal. (°dH steht dabei für Grad deutscher Härte, eine immer noch übliche Einheit für die Beurteilung der Wasserhärte). In Kulmbach hat das Wasser von Haus aus diesen Wert. „Durch eine gute Wasseraufbereitung, kann überall auch ein gutes Bier gebraut werden.“, betont Alexander Welsch.

Die Kosten für die Schulung und Verpflegung wurden von der Firma waves Wassertechnik GmbH und der Firma Grünbeck vollständig übernommen.

Die Bilder und das Video zeigen die angehenden Techniker mit dem Geschäftsführer der Firma waves Wassertechnik GmbH im neuen firmeneigenen Schulungszentrum in Ebensfeld in der Nähe von Bad Staffelstein.