Renovierungssysteme nach Maß

Häuser im Zuge der Energiewende wärmepumpentauglich zu machen ist eine der großen Herausforderung bei der Sanierung von Heizungsanlagen. „Häufig fordert der Kunde eine möglichst geringe Bodenaufbauhöhe und eine kurze Umbauzeit, um möglichst schnell die Räume wieder nutzen zu können.“, erläutert Referent Torben Kehl der Firma Uponor GmbH. „Ohne Austausch des Estrichs ist mit unserem Mintec System eine Aufbauhöhe von gerade einmal 15 mm notwendig. Mit dem Bodenbelag kommen wird dann gerade einmal auf 3 cm Aufbauhöhe.“, so Torben weiter.

Mit 16 Produktionsstandorten weltweit und einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro ist die finnische Firma Uponor GmbH eine der großen Hersteller von Lösungen im Bereich von Trinkwasser- und Heizungsrohrsystemen. Von den weltweit 4000 Mitarbeitern sind in Haßfurt 400 Mitarbeiter tätig. Uponor war 1972 der erste Anbieter von PEX Rohren auf dem Markt und revolutionierte damit die gesamte Branche. Nun bietet die Firma mit ihrem PEX Pipes Blue Rohr das erste biobasierte PEX Rohr an und setzt damit erneut neue Maßstäbe. PEX steht dabei für „vernetztes Polyethylen“.

Nach der Werksführung und Produktschulung konnten die Schüler Bamberg bei einer Stadtführung unter Leitung von Claudia Büttner neu kennen lernen. Im Anschluss an die Führung lud Thomas Schmelcher, Fa. Uponor GmbH zum gemeinsamen Abendessen ein. Die Kosten für die Schulung, Verpflegung und Übernachtung in Bamberg übernahm die Firma Uponor vollständig. Die Planung und Organisation der Exkursion wurde von Maximilian Lissok, angehender Techniker der Fachklasse FHK1 übernommen.

Die Bilder zeigen den Referenten Torben Kehl, den Außendienstmitarbeiter Thomas Schmelcher und die angehenden Techniker der Fachklasse FHK1 bei der Schulung in Haßfurt und der Stadtführung mit Claudia Büttner in Bamberg. Im Video ist der Abteilungsleiter für Versorgungstechnik Studiendirektor Jürgen Herold mit dem Referenten Torben Kehl im Schulungszentrum der Firma Uponor zu sehen.