IT-Systeme sind umgezogen und werden weiter erneuert

Im Rahmen verschiedener Förderprojekte durch den Bund und das Land Bayern werden seit einiger Zeit verschiedenste Hardwarekomponenten der Netzwerkinfrastruktur an den Schulen ausgetauscht und modernisiert.

Auch die Fachschule hat hiervon profitiert. So konnten zum Beispiel im letzten Schuljahr die Klassenzimmer mit digitalen Tafeln ausgestattet werden (mittlerer fünfstelliger Betrag) und so die Beamer, welche sehr unterschiedliche Qualitäten lieferten und teilweise sehr störanfällig waren, ablösen.

Zu Beginn der Osterferien wurden nun die Server des Verwaltungsnetzes und des Schulnetzes in das BSZ integriert. Dies war, speziell für das Sekretariat der LEMITEC, mit einigem Aufwand verbunden, denn der gesamte Datenbestand – einschließlich der E-Mailpostfächer – musste gesichtet, und dann letztlich über die neue Glasfaserleitung ins Hauptgebäude migriert werden. Dies geschieht nicht innerhalb von Minuten. Das Sekretariat hatte schon Wochen vor Beginn des Umzugs die Daten „entrümpelt“ und sehr gute Vorarbeit, neben dem Alltagsgeschäft, geleistet. Am Freitag gegen 10 Uhr begann dann die „heiße Phase“: Routingverzeichnisse wurden umgeschrieben, DNS-Einträge wurden neu gesetzt, DHCP-Einstellungen wurden umgestellt bzw. ergänzt, die Daten wurden auf die neuen Server migriert. Bis Samstag früh dauerte der größte Teil der Arbeiten durch die IT-Firma und den Systembetreuer der LEMITEC. Die letzten Restarbeiten waren dann am Montag gegen Abend so weit abgeschlossen. Das Feintuning läuft immer, denn ab und an findet man eine Datei nicht mehr oder stellt fest, dass eine Verknüpfung oder ein spezielles Programm fehlt.

Von außen merkt man den Umzug nur daran, dass alle Kolleginnen und Kollegen der Fachschule nun neue E-Mail-Adressen mit der Endung @bsz-kulmbach.de haben. Auch das Infopostfach (die „Zentrale“) der LEMITEC ist nun mit einer neuen E-Mail-Adresse ausgestattet und lautet ab sofort:

lemitec@bsz-kulmbach.de.

Durch diese Maßnahme wurden vorhandene Doppelstrukturen abgeschafft (teilweise zwei Datenbestände, User mussten doppelt geführt und gepflegt werden, …), was auch das Leben der Systembetreuung deutlich vereinfacht. Ein weiteres, gewichtiges, Argument ist, dass durch die Abschaltung der Server in der LEMITEC nun ein mittlerer vierstelliger Betrag pro Jahr eingespart werden kann!

Im Sommer werden weitere Netzwerkkomponenten ausgetauscht sowie Leitungen weiter erneuert und das Netz somit deutlich verbessert und fit für eine Zukunft mit sehr viel BOYD (bring your own device) im Klassenzimmer gemacht.