Techniker absolvieren Wärmepumpenführerschein

Kurz und bündig hat der Schulungsleiter Frank Röder den Technikern in Nürnberg die wichtigsten Punkte für die Auslegung einer Wärmepumpe erklärt. „Vor allem die Simulation möglicher Störungen und deren Behebung war sehr anschaulich. Aber auch die praxisnahen Beispiele für die konkrete Auslegung einer Wärmepumpe.“, resümiert Andreas Münzner, angehender Techniker. Die Auslegung der Wärmepumpe ist gerade für den Altbau ein aktuelles Thema.

Die Firma Stiebel Eltron ist vielen in der Branche durch elektrische Kleinspeicher für Warmwasser ein Begriff. Stiebel Eltron ist aber auch einer der ersten Anbieter von Wärmepumpen in Deutschland. Drei Jahre nach der Ölkrise 1973 stellte die Firma bereits 1976 ihr erstes Wärmepumpenmodell vor. Stiebel Eltron vereint dabei seit 1924 Pioniergeist mit visionären Ideen.

In Vertriebszentrum Nürnberg der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GmbH zeigte Frank Röder den Technikern und ihren Dozenten Frank Kohlmann die aktuellen Produkte der Firma. Vor allem der Unterschied der Lautstärke der Wärmepumpen im Teil- und Volllastbetrieb mit und ohne die serienmäßige Abdeckung war beeindruckend.

Die Fotos zeigen die angehenden Techniker mit dem Seminarleiter Frank Röder im Schulungszentrum der Firma Stiebel Eltron. Durch den Stiebel Eltron Campus ist auch ein virtueller Rundgang möglich!