Start ins Berufsleben – Absolvent der Fachschule berichtet

Philipp Augenstein, Absolvent der Fachschule im Schwerpunkt Versorgungstechnik und sein Chef Dipl.-Ing.(FH) Bernd Rennert waren zu Besuch an der Fachschule Kulmbach. „Es ist erfreulich zu sehen, wie unsere Absolventen nach ihrer Ausbildung an unserer Fachschule im beruflichen Alltag erfolgreich durchstarten.“, stellt Studiendirektor und Koordinator für den Schwerpunkt Versorgungstechnik Jürgen Herold fest.

Als gelernter Anlagenmechaniker hat Philipp Augenstein seinen Abschluss zum Techniker 2021 an der Fachschule Kulmbach gemacht. Als erstes Projekt hatte er einen Kindergarten zu betreuen. „Das war schon ein Sprung ins kalte Wasser.“, resümiert Augenstein seine ersten Wochen in seiner neuen Tätigkeit als Planer. „Es sieht ja der Bauherr schon aufgrund des Alters, dass man keine 20 Jahre Berufserfahrung mitbringt.“, so Augenstein weiter. „Offen, ehrlich und zuverlässig zu kommunizieren ist seiner Erfahrung nach dabei besonders wichtig. Die Kunst ist es mit dem Architekten und seiner Architektur eine optimale Lösung für die Gebäudetechnik zu erzielen. Dabei die Energieversorgung mit modernen Heizsystemen in Form von Wärmepumpen sicher zu stellen ist eine der aktuellen Herausforderungen.“, fasst er seine bisherigen Erfahrungen zusammen.

Anhand des Neubaus Museum Mödlareuth berichtete Philipp Augenstein konkret über seine aktuellen Tätigkeiten. Auf dem Bild und im Video sind Philipp Augenstein, Absolvent der Fachschule im Schwerpunkt Versorgungstechnik und sein Chef Dipl.-Ing.(FH) Bernd Rennert vor den neuen digitalen Tafeln in der Fachschule Kulmbach zu sehen.