Gefährliche Keime im Trinkwasser

Die Referenten Andreas Stillecke und Dr. Iris Hübner der Firma Kemper ließen beim Thema Trinkwasserhygiene in Bindlach niemanden kalt.

„Die neue im Juni dieses Jahres in Kraft getretene Trinkwasserverordnung ist doppelt so dick wie die alte Verordnung“, erläutert Dr. Iris Hübner. „Dadurch ist sie zwar länger, aber auch besser lesbar.“, so Hübner weiter. „Für vermieteten Wohnraum gilt, dass Untersuchungen nur für Trinkwassererwärmer über 400 Liter erforderlich sind. Die Untersuchung muss dabei alle 3 Jahre erfolgen. Eine Erstuntersuchung erfolgt im ersten Jahr ab dem dritten Monat. Vorher macht es noch keinen Sinn nach Legionellen zu suchen.“, erklärt die Referentin Dr. Iris Hübner.

Dr. Iris Hübner leitet das Labor zur Trinkwasserüberwachung bei der RheinEnergie AG, Köln und ist für die Trinkwassersicherheit von über 1,4 Millionen Menschen verantwortlich.

„Die neue Trinkwasserverordnung verlangt viel mehr Information der Kunden. So müssen zukünftig Mieter über die Messerergebnisse informiert werden. Auch muss die gesamte Risikoabschätzung dem Mieter zugänglich gemacht werden, wenn Legionellen gefunden wurden. Wie dies bei einer bis zu 80ig seitigen Dokumentation praktisch umgesetzt wird, muss sich noch einspielen“, so Dr. Iris Hübner.

„Die Firma Kemper stellt mit der Referentin Frau Dr. Iris Hübner und dem Referenten Andreas Stillecke der Firma Kemper zwei Fachleute zur Verfügung, die täglich mit dem komplexen Thema Trinkwasserhygiene vertraut sind. Damit erhalten die angehenden Techniker aktuelle Informationen aus erster Hand.“, betont Jürgen Herold, Fachbereichsleiter Versorgungtechnik und Dozent für Sanitärtechnik an der Fachschule.

Bei dem gemeinsamen Abendessen im Transmar Travel Hotel Bindlach konnte noch mit den Referenten in einer lockeren Runde fachlich diskutiert werden. Die Kosten für das Abendessen und die Schulung wurden vollständig von der Firma Kemper übernommen.

Das familiengeführte Unternehmen Firma Kemper GmbH mit dem Hauptsitz in Olpe, Nordrhein-Westfalen ist eine der großen Hersteller von Rotgussteilen und Systemlösungen im Bereich Trinkwasser in Deutschland.

Die Bilder zeigen den Referenten Andreas Stillecke, Fa. Kemper GmbH im Euro Seminarcenter, Transmar Travel Hotel Bindlach, sowie die angehenden Techniker der Fachklasse FHK1 im Seminarraum.