Naturdarmseminar an der Lemitec

Wie jedes Jahr fand das Naturdarmseminar für die angehenden Fleischtechnikerinnen und Fleischtechniker der Lemitec statt. In Kooperation mit einem der Marktführer, die CDS Hackner GmbH, erhielten die Schülerinnen und Schüler des jungen Jahrgangs von FT 50 detailliertes Fachwissen zum Thema Naturdärme und deren Einsatz in der Fleisch- und Wurstindustrie.

Seit bereits zwölf Jahren bereichert dieses jährlich stattfindende Seminar die Weiterbildung. Dabei geht es nicht nur um verschiedene Arten von Naturdärmen, sondern auch unter anderem um technologische Hintergründe bei der Verwendung von Tubes und Pipes zum Füllen verschiedener Würste. Der praktische Part bestand darin, Wiener mit verschiedenen Därmen zu füllen, dabei unterschiedliche Techniken zu erproben und das erlernte Fachwissen aus dem theoretischen Teil anzuwenden.

WieT