Neuer Injektor für die Nahrungsabteilung & LEMITEC

Die gesamte Nahrungsabteilung des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach und der Staatlichen Fachschule für Fleischerei- und Lebensmittelverarbeitungstechnik kann sich über einen neuen 17 Nadelinjektor (PI 265-17) der Firma Günther Maschinenbau freuen.

Der neue Injektor ergänzt unseren bisherigen Maschinenpark mit einer automatisierten Lösung für die Behandlung von verschiedensten Rohstoffen, wie beispielsweise Schwein, Rind, Geflügel und Käse.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen bei der praktischen Durchführung des Pökelvorgangs anhand einer modernen Maschine, einerseits die Auswirkungen auf die Produktsensorik (Aroma, Geschmack und Färbung), andererseits die technologischen Hintergründe zur Umrötung, Produktkonsistenz bis hin zur höheren Ausbeute beim anschließenden Schneiden der Ware.

Mit einer Taktung von 60 Einheiten pro Minute kann mit dem Injektor eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung stark vorangetrieben werden. Daher profitieren von dieser Neuanschaffung auch nicht nur die Auszubildenden für Fleischerei und -fachverkauf, sondern auch die Auszubildenden zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik und die angehenden Fleisch- und Lebensmittelverarbeitungstechniker.

WieT