Luft- und Wasserreinheit auf höchstem Niveau

Am BSZ Kulmbach war Veit Haustein der Firma Otto Life Science Engineering GmbH aus Nürnberg als Referent zu Gast. Die Firma ist eines der großen Planungsbüros im Bereich Hightech Forschungs- und Produktionsstätten. Pharmaunternehmen oder große Kliniken wie CureVag AG und das Klinikum Würzburg gehören zu ihren Kunden.

Veit Haustein gab den angehenden Technikern einen ersten Überblick über die Planungsanforderungen im Bereich der Herstellung von Reinstluft, Reinstwasser. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie in diesem hoch anspruchsvollen Bereich eine typische Planung abläuft.

„Wir als Fachschule sind froh, dass wir auf externe Spezialisten als Referenten zurückgreifen können.“, so Jürgen Herold, Koordinator für Versorgungstechnik an der Fachschule. „Es ist spannend, dass unsere angehenden Techniker einen Einblick in die Welt der pharmazeutischen Wässer oder auf die Anforderungen an Reinstluft erhalten. Die Welt der Wasseraufbereitung für Reinstwässer unterscheidet sich schon sehr von einer klassischen Sanitärinstallation.“, begeistert sich Herold weiter.

„Im Bereich der Reinstlufttechnik ist ein 540 höherer Luftwechsel als er in Wohngebäude üblich ist nichts ungewöhnliches.“, führt Veit Haustein Senior Projektleiter bei der Otto LSE an. „Teilweise arbeiten wir in Bereichen der Reinheit, bei denen sogar die Messung der Partikelanzahl selbst schon ein erheblicher Aufwand ist.“, erläutert Haustein weiter.

Das Video zeigt den Projektleiter der Firma Otto LSE, Veit Haustein im Gespräch mit Jürgen Herold, Fachbereichsleiter Versorgungstechnik am BSZ Kulmbach.