Techniker tief unter der Erde

Mit dem Bergwerkgruß „Glück auf“ begrüßte Marcel Limburg die angehenden Techniker und ihre Dozenten für Sanitärtechnik Rainer Köhler und Jürgen Herold im Erlebnisbergwerk Merkers der K+S Minerals and Agriculture GmbH.
Nach einer kurzen Einweisung ging es in 92 Sekunden 500 Meter mit dem Förderkorb unter Tage. In einer Taufe von 800 Meter, wie die Bergleute die Tiefe unter der Erdoberfläche bezeichnen, konnten die größten Salzkristalle der Welt bestaunt werden.

„Für unsere angehenden Versorgungstechniker sind solche Exkursionen die perfekte Ergänzung zum Unterricht.“, so Jürgen Herold, Koordinator für Versorgungstechnik an der Fachschule Kulmbach. „Die Firma ACO Passavant legt Wert darauf, dass die angehenden Techniker auf dem aktuellsten Stand der Technik sind und bietet dazu noch ein beeindruckendes Rahmenprogramm.“, stellt Jürgen Herold beeindruckt fest. „Uns ist eine gute Verbindung zu den Planern der Zukunft wichtig“, führt Reinhard Schönlein, technischer Berater im Außendienst der Firma ACO Passavant GmbH aus. „Neben modernen und qualitativ hochwertigen Produkten, ist für uns als Unternehmen die Unterstützung unserer Kunden bei Planung, Inbetriebnahme und Reparatur besonders wichtig.“, so Schönlein weiter.
Als Abschluss des ersten Tages ging es am Abend vom Hotel Solewerk in Bad Salzungen zum Restaurant Kartoffelkäfer. „Gerade die gemeinsamen Gespräche in entspannter Atmosphäre bieten eine besondere Gelegenheit sich fachlich auszutauschen.“, führt Rainer Köhler, Dozent für die Sanitärtechnik an. „Den Schülern soll bewusstwerden, dass neben fundiertem Fachwissen auch das Knüpfen von Netzwerken und Pflegen von Kontakten wichtig ist.“, betont Köhler weiter.
„Im Jahr 1996 war der Brand am Flughafen Düsseldorf der Beginn des vorbeugenden Brandschutzes.“, erläuterte Mathias John, technischer Referent ACO Haustechnik in der ACO Academy Stadtlengsfeld am folgenden Schulungstag. „Der Trick beim vorbeugenden Brandschutz ist, dass das Feuer sich nicht ausbreiten kann.“, so Mathias John weiter. Die zahlreichen Lösungen für den vorbeugenden Brandschutz bei Bodenabläufen wurden den Teilnehmer anhand der konkreten Produkte anschaulich erläutert. Mathias Johr führte darüber hinaus die angehenden Techniker durch die wichtigsten Neuerungen im Bereich der Entwässerung und zeigte anhand konkreter Anwendungsfälle den Teilnehmern die Verwendung der zahlreichen Produkte der ACO Passavant GmbH.
„Es ist schon beeindruckend, wie im Rotationsverfahren die riesigen Kunststofftanks in einem Stück gefertigt werden.“, so ein Schüler der Fachklasse bei der Führung durch die Produktion der ACO Passavant GmbH.
Die ACO Passavant GmbH hat neben dem Werk in ACO Werk Stadtlengsfeld noch zwei weitere Standorte im Bereich der Haustechnik. Insgesamt hat die ACO-Gruppe weltweit über 35 Produktionsstandorte und gehört zu den Weltmarktführeren im Bereich der Entwässerungstechnik.
Die Bilder zeigen die Schüler der Fachklasse der Versorgungstechnik FHK2 mit ihren Dozenten Rainer Köhler und Jürgen Herold, sowie Reinhard Schönlein, technischer Berater im Außendienst der Firma ACO Passavant GmbH bei der Führung durch das Erlebnisbergwerk Merkers, sowie Mathias John, technischer Referent der ACO-Haustechnik bei der Schulung in der ACO Academy in Stadtlengsfeld.