Das Netz des Grauens - "Nie wieder!"

Freitag, 30. April 2021
Adalbert-Raps-Schule FOSBOS Kulmbach

Im Rahmen der Notenbildung für das zweite Halbjahr befassten wir Schülerinnen und Schüler der BOT12 und BOW12 uns intensiv mit diversen historisch-politischen Themen. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der geschichtlichen Aufarbeitung von verschiedenen KZ-Außenlagern.

Hierfür wurden Informationsseiten erstellt. Wir waren erschüttert, wie viel Außenlager es - auch in unserer näheren Umgebung - zur Zeit des Nationalsozialismus gegeben hat. Um auch unsere Mitschüler und Mitschülerinnen über die Außenlager zu informieren und aufzuklären, haben wir eine Informationstafel erstellt, welche über ausgewählte KZ-Außenlager berichtet.

Es wird jeweils auch beschrieben, wie an den Orten heute der ehemaligen Lager gedacht wird. Mit unserer Informationstafel wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich dieser Teil der Geschichte nie wiederholt.