Tag der Menschenrechte

Montag, 18. Dezember 2023
BSZ Kulmbach

Der Internationale Tag der Menschenrechte wird am 10. Dezember gefeiert. Er ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen erstmalig verabschiedet wurde.

Weltweit finden an diesem Tag zahlreiche Aktionen, wie Mahnwachen, Gottesdienste, Konzerte, Vorträge und Diskussionen statt. Seit 2001 veranstaltet Amnesty International jedes Jahr einen Briefmarathon, zu dem Menschen aus über 200 Ländern eingeladen sind, Briefe und Nachrichten für diejenigen Menschen zu schreiben, deren Rechte in Gefahr sind, weil ihre jeweiligen Regierungen Menschenrechtsverletzungen begehen. Die Briefe werden von Amnesty gesammelt und an die jeweiligen Regierungschefs der verantwortlichen Länder gesendet.

Das berufliche Schulzentrum beteiligte sich im Rahmen einer Lichterkette und Gedenkminute für die Leidtragenden der aktuellen Kriege und Konflikte an den koordinierten gemeinsamen Veranstaltungen des Bayerischen UNESCO- Projektschul Netzwerks. Da der 10.12. dieses Jahr auf einen Sonntag fiel, wurden am Montagmorgen alle SchülerInnen gebeten, sich mit Kerzen im Schulhof zu einer Schweigeminute zu versammeln, um einen Augenblick innezuhalten, der Opfer aktueller Krisen zu gedenken und mit ihren Lichtern ein Zeichen für Frieden und Hoffnung zu senden. Darüber hinaus nahmen wieder zahlreiche Klassen am Amnesty Briefmarathon teil und thematisierten aktuelle Menschenrechtsverletzungen im Unterricht.

Quelle: menschenrechtscharta - Bing images (aufgerufen am 19.12.2023)