Känguru-Wettbewerb am BSZ Kulmbach

Freitag, 26.04.2024
Adalbert-Raps-Schule FOSBOS Kulmbach

Am 18.04.24 fand der internationale Känguru - Wettbewerb statt, an dem dieses Jahr zum ersten Mal auch die Jahrgangsstufe 10 und 11 der Adalbert-Raps-Schule antratt. Insgesamt nahmen 68 Schülerinnen und Schüler der FOVKL, der FOT11A, FOW11B und FOS11B an der mathematischen Olympiade teil.
Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen ermittelt und alle teilnehmenden Schüler erhalten eine Urkunde, einen kleinen Teilnehmerpreis und je nach Punktzahl einen gesonderten Preis.

Die Teilnahmegebühr hat dankenswerterweise der Förderverein der Adalbert-Raps-Schule für die Schülerinnen und Schüler übernommen.

Was ist der Känguru-Wettbewerb?

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, der in mehr als 50 Ländern durchgeführt wird. Er erfreut sich an den Schulen großer Beliebtheit, was 6 Millionen Teilnehmer jährlich beweisen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Marienschule nehmen jedes Jahr zahlreich teil.

Das Anliegen des Wettbewerbes ist es die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern. Die Aufgaben sind dabei losgelöst von den Unterrichtsinhalten und regen zum Knobeln und Ausprobieren an. Bei diesen Aufgaben zeigen auch Schülerinnen und Schüler, die im Mathematikunterricht nicht so stark herausstechen gute bis sehr gute Ergebnisse. Die Leistungen im Unterricht sind also kein Maß für die Möglichkeiten beim Wettbewerb abzuschneiden. Diesen Schülerinnen und Schülern wird auf diese Weise der Spaß an Mathematik erhalten.

Der Wettbewerb findet normalerweise in jedem Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5/6 lösen in 75 Minuten je 24 Aufgaben, die Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11-13 lösen jeweils 30 Aufgaben. Aufgebaut ist der Wettbewerb im Multiple-Choice Format.

Für weitere Informationen: http://www.mathe-kaenguru.de/