Trinkwasser-Check: VDI 6023

„Trinkwasserhygiene verstehen und richtig umsetzen.“, fasst die Referentin für Trinkwasserhygiene Claudi Wagner den Inhalt der zweitägigen Schulung VDI 6023 Kategorie A treffend zusammen. Sie selbst bekommt als vereidigte Sachverständige für Trinkwasserhygiene die Fälle auf den Schreibtisch, bei denen die keimfreie Wasserversorgung nicht mehr gewährleistet ist. „Wichtig ist, dass jede Form der Stagnation in einer Trinkwasseranlage vermieden wird.“, betont Wagner weiter.

„Die VDI 6023 Schulung ist ein fester Bestandteil unseres TRWI-Zertifikats. Mit diesem Zertifikat können sich unsere Techniker beim Wasserversorger als Installationsunternehmen eintragen lassen.“, erläutert Jürgen Herold, Fachbereichsleiter Versorgungstechnik und Dozent für Sanitärtechnik an der Fachschule Kulmbach. „Dass uns Erik Horas in das Schulungscenter der Firma Viega nach Großheringen eingeladen hat, zeigt wie wichtig der Firma Viega als familiengeführtes Unternehmen die Fortbildung der Fachkräfte von morgen ist.“, so Herold weiter.

„Die angehenden Techniker für die Trinkwasserhygiene zu sensibilisieren ist uns als Firma besonders wichtig.“, führt Falk Agthe, Seminarleiter, Firma Viega aus. Für Falk Agthe, sieht ein großes Problem darin, dass Legionellen einfach nicht zu sehen sind und damit eine Sensibilisierung für das Thema oft schwierig ist.“ „Wir müssen den Legionellen die Fläche wegnehmen, die Temperatur in den Griff bekommen und das Wasser regelmäßig austauschen, das sind die grundlegenden Punkte.“, führt Agthe weiter aus. „Mineralwasser, das über eine Woche offen auf dem Fensterbrett steht, würde auch keiner mehr trinken. Wenn das für das stehende Wasser in Trinkwasserleitungen hinter der Wand dann kein Problem sein sollte, erstaunt dann doch sehr.“, gibt Agthe zu bedenken.

Die Bilder und das Video zeigen die angehenden Techniker mit: Schulungsleiter Falk Agthe, Fa. Viega; Planerberater Erik Horas, Fa. Viega; Referentin Claudia Wagner, Dozenten für Sanitärtechnik Jürgen Herold und Rainer Köhler.