Deutsch-Französischer Tag 2024 am BSZ Kulmbach

Dienstag, 22. Januar 2024

BSZ Kulmbach

Anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages haben wir auch in diesem Jahr am BSZ Kulmbach die Deutsch-Französische Freundschaft gefeiert. Der Tag stand unter dem Motto „Französisch an FOSBOS und an der Berufsschule: Was kann ich in regionalen Betrieben mit meiner Fremdsprache Französisch machen?“

Die Schüler aus den Kursen für Wirtschaftsfranzösisch der Berufsschule (Industriekaufleute 10. Und 11. Klasse) stellten ihren Ausbildungsbetrieb vor und gingen dieser Fragestellung nach. Sie präsentierten die Bedeutung des Frankreichgeschäftes in Bezug auf ihren Ausbildungsbetrieb. Vertreten in den Sprachkursen und damit auch bei der Veranstaltung waren: Kulmbacher Brauerei AG, IREKS, RAPS, Künzel, AFC Hartmetall, GlenDimplex, Saum & Viebahn, Maxit, Bergophor und STRABAG. Auch die FOSBOS am Beruflichen Schulzentrum stellte ihr Sprachkursangebot für Französisch näher vor. Natürlich durfte auch eine Vorstellung der Erasmus+ Maßnahmen des BSZ Kulmbach (Praktika in Laval in Frankreich und auf Martinique in der Karibik) nicht fehlen.

Zu Gast waren die 10. Klassen des Französischzweiges der Realschulen Kulmbach, Kronach 1 und Kronach 2, sowie die drei Französischkurse der FOSBOS Kulmbach. Auch die Klassen 7c und 8a der Realschule Kulmbach traten auf, die ihr selbst geschriebenes Deutsch-Französisches Theaterstück inszenierten: „L’aventure culinaire à Paris et Kulmbach: Ladybug et Chat Noir sauvent les deux villes.“