Studienfahrt nach London

Am Sonntag starteten wir, die 9. und 10. Klasse, am Flughafen Nürnberg mit 45-minütiger Verspätung nach London. Nach der Passkontrolle holten wir unser Gepäck und fuhren mit der U-Bahn zu unserer Unterkunft nach Hounslow Central. Nach der Zimmeraufteilung durften wir noch auf eigene Faust die Umgebung unseres Hotels erkunden und uns unser Abendessen selbst aussuchen. Einige blieben der „deutschen“ Küche treu und aßen bei German Döner Kebab.

Gestärkt durch das englische Frühstück ging es los mit der U-Bahn in die Innenstadt von London, um mit der Linie 11 eine kleine Stadtrundfahrt zu machen und an der Westminster Abbey auszusteigen. Da zwei Tage davor in dieser Kathedrale die Krönung von König Charles waren immer noch Aufräumarbeiten von dem Jahrhundertereignis. Wir legten eine Fotostopp beim Big Ben ein, welcher von uns auch liebevoll Big Willi genannt wird 😊. Eine Runde auf dem London Eye konnten wir leider wegen der großen Warteschlange nicht fahren. Aber der Anblick war trotzdem sehenswert. Anschließend besuchten wir das Natural History Museum, wo imposante Urzeitskelette, Juwelen und der Aufbau des Universums beeindruckten. Als wir nach Essen Ausschau hielten, liefen wir durch den Hyde Park und schauten die Statue of Achilles an. Anschließend besuchten wir das bekannteste Einkaufszentrum Londons, das Harrods. Den Abend ließen wir im Hard Rock Café ausklingen.

Am nächsten Morgen schauten wir den Buckingham Palast an und hofften einen Blick auf die Royals zu erhaschen. Mit der Buslinie 11 fuhren wir den zweiten Teil unserer Stadtrundfahrt und sahen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons. Als Mittagssnack gingen wir zu dem berühmten Borough Market, wo es angeblich das beste Fish and Chips gibt und aßen Street Food. Gestärkt liefen wir zur Tower Bridge. Danach ging eine fußballbegeisterte Gruppe zum Chelsea Stadium und die anderen zum Tower of London. Wir trafen uns wieder alle am Piccadilly Circus und shoppten ein bisschen. Um das Abendessen kümmerte sich jeder selber, mache nutzen die Chance und aßen in China Town.

Am Mittwoch schauten wir über den Trafalgar Square bei der Statue von Napoleon vorbei, besuchten die National Gallery und sahen viele beeindruckende Bilder, sogar eines von Leonardo da Vinci. Am Nachmittag schauten wir im Madame Tussaud’s die Wachsfiguren berühmter Personen an und machten viele Fotos. Als Abschluss des Tages sind wir auf die Plattform von The Scalpel und hatten einen fantastischen Blick über London. Anfangs war der Blick wegen des super Wetters gut und dann zeigte Großbritannien sein normales Gesicht und es regnete was das Zeug hält.

Am Donnerstag mussten wir schon um 5:45 Uhr zum Flieger los. Und landeten wieder sicher und voll mit tollen Erinnerungen in Nürnberg. „Es war wirklich ein unvergessliches und atemberaubendes Ereignis“, resümierte Schülersprecher Jaime Steger.