Mit Erasmus+ in die Karibik

Eines der Highlights dieses Schuljahr war ein Schüleraustausch der besonderen Art. Über das Programm Erasmus+ konnten 7 Schüler und 5 Lehrkräfte des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach das europäische Ausland in der Südsee besuchen.

Die Insel Martinique gehört zu den kleinen Antillen in der Karibik und ist ein französisches Überseedepartement - und damit Teil der EU. „Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob ich als Tourist eine solche Insel bereise oder den Alltag erlebe, Firmen besichtige und einen Einblick in das Schulsystem erhalte.“, erläutert Dozent Frank Kohlmann. Er war vor seiner Tätigkeit an der Fachschule Kulmbach jahrelang selbst im Bereich der Entwicklung und des Produktmanagements für Wärmepumpen tätig und hat bereits viel Erfahrung mit Firmen im Ausland sammeln können.

„Äußerst interessant waren die völlig anderen Anforderungen an die verschiedenen Gewerke. So ist die Warmwasserinstallation völlig unterschiedlich oder auch Transportkälte, d.h. Lebensmittel gekühlt transportieren zu können, ein großes Thema auf Martinique. Gerade für unsere Ausbildungsbereiche Kältetechnik und Fahrzeugtechnik besteht seitens der Betriebe vor Ort großes Interesse an einem gegenseitigen Austausch.“, so Kohlmann weiter.

Die Ausstattung der Schulen und auch das Ausbildungsniveau können sich sehen lassen. „Es war beeindruckend, wie auf Martinique karibische Gelassenheit mit professioneller Arbeitsweise gepaart wird. Wer meint, wir Deutschen wären in allen Bereich deutlich besser, täuscht sich gewaltig.“, fasst Rainer Köhler, ebenfalls Dozent an der Fachschule Kulmbach, seine Eindrücke zusammen.

Organisiert wurde der Austausch durch die Lehrkräfte Zeliha Mart und Frank Kohlmann. Mart als Lehrerin für Französisch war die unersetzliche Dolmetscherin im französischsprachigen Martinique. „Einige Schüler konnten trotz z.T. fehlender Französisch-Kenntnisse mit Englisch und Smartphone sogar bleibende Freundschaften knüpfen.“, erzählt Matthias Zapf, der begleitende Lehrer der Fahrzeugtechnik des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach. Gerade das ist eines der Ziele von Erasmus+: durch persönliche Kontakte Europa näher zusammen bringen.

Die Bilder zeigen Eindrücke von der Südseeinsel Martinique, der Schule für Fahrzeugtechnik und Kälte/Klima “Lycée Polyvalent Acajou”, des Autohauses mit Werkstatt “Citroen Sodiva” und der Firma “Caraibes Froid”, die Fahrzeuge mit Kühlaufbauten herstellt und Klimaanlagen vertreibt.