Schule hat eigenen Sattelauflieger

Zwei riesige LKW-Zugmaschinen gehören schon seit langem zum Fuhrpark der Hans-Wilsdorf-Berufsschule, jetzt ist die Ausstattung komplett. Die Firma Schumacher Packaging aus Ebersdorf b. Coburg hat der Schule einen Sattelauflieger zur Verfügung gestellt. Nicht ganz uneigennützig, gab Norbert Hager von der Geschäftsleitung Auskunft. „In Deutschland fehlen schon jetzt 70.000 Berufskraftfahrer. Im nächsten Jahr gehen 17.000 in Rente. Die Situation verschärft sich – und die Anforderungen an den Bereich Logistik werden immer höher“, erklärte der Experte. Aus diesem Grund ist es dem Unternehmen ein Anliegen, dass die Schüler praxisnah ausgebildet werden und dass sie alles nötige Material, um unter realistischen Bedingungen, üben zu können, zur Verfügung gestellt bekommen. Auch Peter Hofmann von Fahrzeugbau Hofmann in Kulmbach unterstützt die Ausbildung des Fahrernachwuchses und leistet immer wieder wertvolle Beiträge zur Ausstattung.
Bei der „Spendenübergabe“ des Sattelaufliegers sicherten die Schüler Ladung auf verschiedene Weise. Landrat Klaus Peter Söllner sowie der Schulleiter Alexander Battistella und Michael Möschel, Leiter der Verkehrsakademie Kulmbach, freuten sich über die Begeisterung des LKW-Nachwuchses.