Infos rund um Sucht - Drogenpräventionsworkshop an der Wirtschaftsschule

Am Mittwoch besuchten Sabine Rotter und Kathrin Baumfelder vom Gesundheitsamt Kulmbach die WS 9 und führten einen interessanten Drogenpräventionsworkshop durch. Nach einem informativen Video über Cannabis und deren Wirkung auf den Körper wurden noch alle offenen Fragen der Schülerschaft geklärt. Um die Auswirkungen am eigenen Körper zu verdeutlichen konnten die SchülerInnen Rauschbrillen und Drogenbrillen testen. Sie mussten verschiedene Aufgaben mit dem Blick eines Betrunkenen/ Drogenberauschten erledigen, wie z. B. einen Ball in den Korb werfen, Schrauben und Muttern sortieren, durch einen Parkour laufen, einen Pyramide bauen.

Danach wurden die Verhaltensweisen besprochen, was man tun sollte, wenn jemand zu viel von etwas genommen hat. Hier ist das wichtigste, denjenigen nicht alleine zu lassen. Die Klasse teilte dann verschiedene Beispiele in die Kategogrien Genuss, Missbrauch, Gewöhnung, Sucht ein. Nach dem Aufzählen von Gründen, weshalb jemand etwas zu exzessiv betreibt, wurden mögliche andere Tätigkeiten gesammelt, um die Gründe zu entkräften. Nach den Gruppenpräsentationen dazu wurde als Abschluss noch ein Quiz über das neuerworbene Wissen gespielt.