Teilnahme an der Landtags-Juniorwahl

Am Freitag vor der eigentlichen richtigen Landtagswahl der Erwachsenen haben alle vier Klassen der Wirtschaftsschule an der Landtags-Juniorwahl 2023 teilgenommen.

Schon ein paar Stunden vor der Wahl haben sich alle Klassen über den Ablauf einer Landtagswahl, Erst- und Zweitstimme und über die Kandidaten und Parteien schlau gemacht und mit den Erkenntnissen konnte dann die Wahl gut vonstattengehen. Die 9. Klasse hat die Juniorwahl sorgfältig vorbereitet und durchgeführt.

Im Flur haben wir zwei Wahlkabinen aufgestellt. Daneben stand ein Tisch, wo immer zwei Wahlhelfer saßen um die Wahlbenachrichtigungen zu Überprüfen und den Wahlzettel auszugeben. Wir passten auch auf die versiegelte Urne auf und das jeder Wahlzettel auch ordnungsgemäß eingeschmissen wurde.

Nachdem alle gewählt haben, ging es zur Auszählung der Stimmen. Jeder Wahlzettel wurde mindestens zwei Mal kontrolliert, ob alles passt. Anschließend wurden die Stimmen ausgewertet und an die Juniorwahl 2023 gemeldet. Unsere Ergebnisse wurden in der nächsten Woche noch mit den offiziellen Wahlergebnissen der Landtagswahl verglichen und besprochen.

Grundsätzlich war es cool eine richtige Wahl durchzuführen und auch schon mal Wählen zu üben.