Deutsch-Französischer Tag 2023 am BSZ-Kulmbach

Freitag, 27.01.2023

BSZ Kulmbach

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages an unserem Schulzentrum hat unser Fremdsprachenassistent, Nick, aus der Elfenbeinküste, seine Heimat den Schüler vorgestellt. Vor genau 60 Jahren wurde der Elysée-Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen. Mehr als 100 Jahre Feindschaft zwischen den beiden Ländern wurden so im Freundschaftsvertrag beigelegt. Der Elysée-Vertrag und die Deutsch-Französische Freundschaft sind seither die Grundlage für Frieden und Wohlstand in Europa. Da Frankreich im 19. Jahrhundert nach England zweitgrößte Kolonialmacht war, wird in vielen Ländern der Welt Französisch gesprochen, so auch in der Elfenbeinküste. Nick konnte die Schüler der 11. Klassen FOS und der Vorklassen von FOS und BOS auch mit einem Quiz begeistern. Im Anschluss bewirtete das Café Wilsdorf die Schüler mit einer Spezialität von der Elfenbeinküste. In kleinen Probier-Schüsselchen konnten die Gäste ein Stückchen frittierte Kochbanane an Tomatensoße genießen. Nick lieferte das Rezept, das von der Integrationsvorklasse der FOS unter fachkundiger Anleitung zubereitet wurde.