Projekt "Schule für´s Leben"

Montag bis Donnerstag, 18. – 21. Juli 2022

In der 8. Jahrgangsstufe gibt es seit diesem Schuljahr etwas Besonderes:

Unsere WS 8 machte eine Projektwoche zu Alltags- und Selbstkompetenzen mit dem Thema „Vom Acker auf‘n Tisch“. Wir kaufen die Lebensmittel im Supermarkt. Wo und wie sie erzeugt werden, ist uns nur selten bewusst. Vor allem Kinder leben oft in Unkenntnis und sehen das Essen erst auf dem fertig gedeckten Essenstisch. Deshalb steht in der Projektwoche der Weg der Lebensmittel, allgemeine Theorie zur Ernährung und das selbstständige Herstellen einer Mahlzeit im Mittelpunkt.

In der Woche vom 18.07.2022 bis zum 21.07.2022 starteten wir mit der Durchführung. Am ersten Projekttag beschäftigten wir uns mit der Theorie in Sachen Ernährung, im speziellen den Ernährungskreis. Es gab verschiedene Stationen an denen wir riechen, hören, fühlen und sehen bzw. raten und schmecken sollten. Im Anschluss mussten wir über Bestandteile, die im Getreide vorhanden sind, recherchieren.

Am Dienstag machten wir einen Ausflug auf den Erlebnisbauernhof in Wirsberg. Dort sind wir auf unterschiedliche Tiere getroffen und haben diese dann auch gefüttert und gestreichelt. Etwas später sind wir in Gruppen aufgeteilt worden und sollten unterschiedliche Aufgaben erledigen. Im Anschluss kam auch die verdiente Pause, wo wir die Aufgabe hatten, Butter aus zwei Flaschen Sahne herzustellen. Mit der fertigen Butter schmierten wir uns köstliche Brote und haben diese auch verzehrt. Die letzte Aufgabe war es, im naheliegenden Wald Kulturheidelbeeren zu sammeln und diese durften wir auch alle selber essen. Der engagierteste Schüler bei den Aufgaben erhielt als Bonusgeschenk eine Pfauenfeder. Vor dem Abschied spielten wir noch Maiskolbenrennen und als Abschiedsgeschenk bekamen alle noch etwas Süßes.

Am Donnerstag war dann erstmal einkaufen angesagt, um Schnitzel mit selbstgemachten Pommes und Salat zuzubereiten. Das Fleisch haben wir regional beim Bauernhof von unserem Besuch gekauft. Nach dem Einkauf sind wir in unsere Schulküche gegangen und haben unsere Kochschürzen angelegt. Nach dem gründlichen Waschen unserer Hände und aller Zutaten ging es richtig los. Zuerst schälten wir die Kartoffeln, schnitten sie und legten diese in einen Topf mit kochendem Wasser. Danach durfte jeder selbst sein Schnitzel würzen mit Salz und Pfeffer und mit Mehl, Ei und Semmelbrösel panieren. Die Pommes schoben wir in den Ofen. Wir brieten erst dann die Schnitzel in Butterschmalz, nachdem die Pommes aus dem Ofen fertig waren. Dann machten wir den Salat mit selbstgemachten Senfdressing. Beim abschließenden Essen stellten wir begeistert fest, dass sich der Aufwand, einmal alles selber herzustellen gelohnt hat. Bei selbst gemachtem schmeckt man die ursprünglichen Zutaten deutlich heraus.

Fazit: Können wir nur empfehlen! 😊