Zeugnisverleihung und Abifeier 2022

Freitag, 08. Juli 2022
Adalbert-Raps-Schule FOSBOS Kulmbach

Es war ihr Tag. Strahlende Gesichter und fröhliches Lachen. Kunstvolle Kleider und adrette Anzüge, wohin man auch blickte. Doch auch eine gewisse Angespanntheit lag in der Luft, schließlich verlässt man nun vertraute Gefilde. Der letzte „Schultag“. Was vor vielen Jahren mit einer Schultüte begann, sollte an diesem Tag mit der Überreichung des Abiturzeugnisses seinen Höhepunkt und auch sein vorläufiges Ende finden.

An der Adalbert-Raps-Schule wurden die begehrten Abiturzeugnisse am Freitag, 08.07.2022, in der Dr. Stammberger Halle in Kulmbach feierlich verliehen. Insgesamt haben in diesem Prüfungsjahrgang 167 Schülerinnen und Schüler ein Abitur erlangt. 113 Schülerinnen und Schüler absolvierten die 12. Klasse und haben nun das Fachabitur in der Tasche. Sie dürfen jetzt an einer Fachhochschule ein Studium aufnehmen oder im kommenden Schuljahr noch die 13. Klasse an unserer Schule besuchen. Dann erreichen sie, genau wie die 54 Absolventinnen und Absolventen der 13. Klassen des diesjährigen Jahrganges, die allgemeine Hochschulreife (47 Schülerinnen und Schüler) oder eine fachgebundene Hochschulreife (7 Schülerinnen und Schüler) und dürfen dann an der Universität ein Studium aufnehmen.

Zehn Absolventinnen und Absolventen besuchten den doppelqualifizierenden Bildungsgang DBFH. Sie machten an der Lorenz-Kaim-Berufsschule in Kronach eine Ausbildung zum Mechatroniker bzw. zur Mechatronikerin und während der dreijährigen Ausbildungszeit gleichzeitig das Fachabi an der FOS in Kulmbach.

Besonders freut sich unsere Schulfamilie über Spitzenleistungen in der 12. Klasse. Drei Schülerinnen und Schüler wurden hier mit dem Adalbert-Raps-Preis ausgezeichnet (insgesamt 3.250,00 EUR Preisgeld). Daneben wurden die drei besten Absolventinnen und Absolventen der 13. Klassen mit dem Landkreispreis geehrt.

Nach der feierlichen Zeugnisvergabe wurde auf dem Schulgelände des BSZ Kulmbach ordentlich gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgten zwei Foodtrucks, Bierausschank und eine Softbar. Zudem wurden viele lustige Fotos als Erinnerung an den besonderen Tag in der Fotobox geschossen. Zu einem unvergesslichen Abend gehört natürlich auch gute Musik: Die DJs Philo&Ci sorgten auf der Tanzfläche für eine Partystimmung. So hatten nicht nur die Absolventinnen und Absolventen sehr viel Spaß...

Wir freuen uns riesig und gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten sowie natürlich den stolzen Eltern!