Thementag Antisemitismus am BSZ Kulmbach, der FC Bayern und seine jüdische Vergangenheit

Mittwoch, 14. Dezember 2022
BSZ Kulmbach

Im Zuge der Werte- und Demokratieförderung am Beruflichen Schulzentrum Kulmbach versucht die Abteilung Politik und Gesellschaft auch den wachsenden Antisemitismus bei den Schülerinnen und Schülern in den Fokus zu rücken. Dank Herrn Maaß erhielten wir vom FC Bayern die Filmbiografie über ihren ehemaligen Präsidenten Kurt Landauer.

Landauer war FC Bayern-Präsident und musste 1938 nach einer Internierung im KZ in die Schweiz flüchten. Kurz nach dem Krieg kehrte er nach München zurück und baute den Fußballverein wieder auf. Dabei musste er sich mit den Deutschen und ihren Ressentiments gegen Juden auseinandersetzen. Zusätzlich bekamen wir die zum Film dazugehörigen Exponate. In einer offiziellen Feier mit Herrn Landrat Söllner, Frau Jaffa Lynn aus der jüdischen Gemeinde Bamberg, Herrn Oberstaatsanwalt Franck aus München, Herrn Schulleiter Battistella und dem Antisemitismus-Beauftragten Herrn Nietzsche eröffneten wir die Ausstellung. Im Anschluss sahen mehrere Schulkassen in mehreren Aufführungen den Film „verehrt, verfolgt, vergessen“ das Biopic über Kurt Landauer.