„Vom ich zum du zum wir“ - Kennenlerntage an der Wirtschaftsschule

Montag, 07. November 2022

Wirtschaftsschule Neuenmarkt

Die 7. Klasse der Wirtschaftsschule Neuenmarkt verbrachte drei tolle Tage zu dem Thema „Vom ich zum du zum wir“ im Jugendbildungshaus in Teuschnitz. Das Kennenlernen und das Aufbauen einer harmonierenden, guten Klassengemeinschaft stand dabei für die neuesten und jüngsten Schüler/-innen unseres BSZs im Fokus.

Durch viele verschiedene Interaktions- und Kommunikationsübungen, wie z. B. das Aufstellen von gemeinsamen Feedbackregeln, das Vorstellen der eigenen Person anhand künstlerisch gestalteter Plakate, das gemeinsame Bauen einer funktionierenden Murmelbahn als auch unterschiedlicher Gruppenübungen, konnte die Klassengemeinschaft aufgebaut und gestärkt werden. Alle Programmpunkte enthielten Reflexionseinheiten, aber dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Eine Herausforderung war die Abgabe aller elektronischen Geräte und damit verbundene sehr eingeschränkte, vorgegebene Handyzeit. Was aber zur Folge hatte, dass die Schüler/-innen sich miteinander beschäftigten und die Zeit zum wirklichen einander Kennenlernen nutzten.

In den drei Tagen gab es viele schöne Erlebnisse, aber vor allem die Vollmond-Nachtwanderung zur Kapelle im Wald ohne Taschenlampe oder jegliches Licht war ein schönes gemeinsames Erlebnis. Die verschiedenen Aufgaben wurden im Laufe des Aufenthaltes auch immer besser in Teamarbeit bewältigt, sodass auch alle Herausforderungen gemeinsam geschafft wurden.