STAATLICHE FACHSCHULE FÜR FLEISCHEREI- UND LEBENSMITTELVERARBEITUNGSTECHNIK

Die Staatliche Fachschule für Fleischerei- und Lebensmittelverarbeitungstechnik bietet Ihnen als Bewerber ideale Voraussetzungen, um Ihr Fachwissen zu vertiefen und zukunftsweisende Technologien und Vorgehensweisen in der Back-, Fleisch- und Lebensmitteltechnik zu erlernen.

Für die praxisorientierte Fachschule bietet der Standort Kulmbach ideale Voraussetzungen. Sie profitieren von einem starken Netzwerk und vielen lebensmittelbearbeitenden und -verarbeitenden Betrieben, die ca. ein Drittel der Erwerbstätigen in Kulmbach beschäftigen.

Durch die wirtschaftliche Stärke Kulmbachs sind zahlreiche Kooperationen mit der Praxis entstanden. In Zusammenarbeit mit der Branche werden Verfahren und technische Lösungen entwickelt, umgesetzt, optimiert und vermarktet.

Dabei werden aktuelle Entwicklungen in die Ausbildung integriert. Sie werden fortlaufend mit Ihren späteren Arbeitsgebieten in Kontakt stehen. Dies befähigt Sie, den späteren Anforderungen in Ihrem Berufsfeld gerecht zu werden.

Die Fachschule für Fleischwirtschaft wurde 1974 auf Initiative der damaligen Bundesanstalt für Fleischforschung (BAFF), dem heutigen Max-Rubner-Institut (MRI) in Kulmbach, Oberfranken gegründet. 1977 wechselte der Schulbetrieb von der Räumen der Berufsschule in das damals neu errichtete Schulgebäude in der E.-C.-Baumann-Straße in direkter Nachbarschaft zum MRI. 1989 kam der zweite Eckpfeiler des Ausbildungskonzepts die Lebensmittelverarbeitungstechnik hinzu. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird die Lebensmittelverarbeitungstechnik noch um die “Schwerpunktrichtung” im Bereich der Bäckereitechnik erweitert.

Getragen wird die Fachschule vom Landkreis Kulmbach.
Die Schulaufsicht obliegt der Regierung von Oberfranken.

Jährlich 30 Weiterbildungsplätze pro Fachrichtung!

Die Bewerberauswahl erfolgt hierbei über einen Punkteschlüssel, der Ihre schulische Vorbildung und praktische Erfahrung erfasst. Eine zusätzliche Aufnahmeprüfung kann im Zweifelsfall Klarheit verschaffen.